Beiträge von Zack

    Ich wäre auch gewillt sie eine Zeitlang zu unterstützen, aber halt nicht bis der Tod uns scheidet. Das wäre ganz schön unfair, da ich mir ja auch ein Leben danach aufbauen möchte...

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Diese haben mir schon weitergeholfen, das mit dem Kindesunterhalt hab ich wohl verballert, sorry dafür und danke für den Hinweis.

    Naja aufgrund der EU bis zum Rentenalter wird sie wohl nicht mehr zum Arbeiten verdonnert werden.

    Ich Frage mich halt wie es für sie dann weiter geht, im ersten Jahr ist das ja geregelt aber danach wird sie ja Gelder beantragen müssen.


    Bekommt sie die so ohne weiteres oder prüfen da die Ämter ob beim ex noch was zu holen ist?

    Ich mein für die Krankheit kann ich nichts, genau so wenig wie der Steuerzahler aber wie kann es denn sein das der Exmann dann weiter für sie aufkommen muss?

    Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht...

    Servus Leute


    Ich weiß das das Thema sehr kompliziert ist trotzdem wollte ich Mal eine erste Einschätzung haben bevor es richtig los geht mit der Scheidung.


    Wir haben uns ende letzten Jahres getrennt und nun hat meine Frau die Scheidung eingereicht.


    Kurz zu den Gegebenheiten

    Heirat 2013

    Kind 2014

    2.kind 2016

    Frau war in Ausbildung musste diese dann abbrechen wegen Schwangerschaft danach wurde die Ausbildung nicht beendet sie ging 450 Euro Jobs nach.


    Im Jahr 2018 hat sie für 2 Jahre Teilzeit gearbeitet bis 2020 danach folgten 2 Jahre Krankheit psychischer Art dabei wurde ihr schizophrenie diagnostiziert. 2022 dann wieder ein halbes Jahr gearbeitet bis es psychisch schlimmer wurde.

    Ende 2022 wurde eine EU Rente bewilligt in Höhe von rund 480 Euro aufgrund der Schwere der Krankheit. Sie war seit sie 18 ist in Therapie aufgrund wiederkehrender Depressionen.

    Rentenpunkte bekommt sie noch von mir im Zuge des Versorgungsausgleichs das wären 8 Punkte.


    In wie weit ist es vorstellbar das meine bald Ex Frau einen unbefristeten krankenUnterhalt zugesprochen wird? Ich habe gelesen das es eine Rolle spielt ob die Erkrankung ehebedingt ist und das ehebedingte Nachteile eine Rolle spielen? Sind diese hier entstanden?

    Da ihr die 480 Euro niemals reichen werden zum Leben vermute ich stark das ich wahrscheinlich mein Leben lang zahlen muss.

    Ich verdiene in der lstkl 1 rund 3000 Euro netto. Für Kindesunterhalt gehen dabei 1044 Euro gesamt weg.