Umzug bei gemeinsamen Sorgerecht

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich vor einem Jahr von meinem Freund getrennt und lebe seit dem mit meinme achtjährigen Sohn in einer Mietwohnung. Mit meinem Exfreund habe ich ein gemeinsames Sorgerecht. Er sieht ihn nach den Gesetzlichen Regelungen alle 14 Tage am Wochenende und alle 14 Tage am Mittwoch.
    Ich möchte demnächst zu meinem Freund, den ich schon über ein halbes Jahr kenne nach Passau ziehen. Passau liegt ca. 400 km von meinem jetzigen Wohnort entfernt. Mein Exfreund stimmt dem Umzug nicht zu und will meinen Sohn ganz bei sich haben. Er hat deshalb auch schon seine neue Lebensgefährtin geheiratet.


    Wie seht ihr die Chancen, dass ich das Aufenthaltsbestimmungsrecht bekomme und zu meinem Freund ziehen kann.


    Ich bedanke mich schon mal im voraus.


    Eine verzweifelte Mutter

  • Hallo verzweifelte Mutter,


    ich würde es deinem Ex mit gleicher Münze zurückzahlen. Heirate einfach deinen neunen Freund. Dann sind die Chancen ausgeglichen.
    Im übrigen kommt es darauf an, wie die bisherige Wohnregelung war. Wenn dein Kind bei dir lebte, du es betreut hast, dann hast du schon sehr gute Chancen, das Sorgerecht allein zu bekommen.


    Gruss

  • PS: bevor du umziehst, musst du allerdings eine Entscheidung des Familiengerichts herbeigeführt haben, da andernfalls ein Fall von Kindesentziehung vorliegt, wenn du ohne Einwilligung deines mit-sorgeberichtigten Freundes mit dem Kind in den Süden ziehst.

  • ähm das alleinige sorgerecht bekommst du wohl nicht,denn das ist sehr schwer es dem kindsvater abzuerkennen


    du wirst das aufenthaltsbestimmungsrecht wohl ohne probleme erhalten da das kind ja von dir betreut wird und bei dir lebt


    aber du darfst erst wegziehen wenn der kindsvater dem schriftlich zustimmt oder eben ein gericht dir das aufenthaltsbestimmungsrecht zuspricht,denn sonst begehst du kindesentführung