Konto dauerhaft kostenlos?

  • Ich bin auf der Suche nach einem dauerhaft kostenlosen Konto. Die örtliche Raiffeisenbank verlangt mir irgendwie zuviele Gebühren für Kontoführung, Zahlungseingänge, Überweisungen und vor allem für Auslandsüberweisungen. Jüngere Freunde von mir nutzen schon seit Jugendzeiten das Cash-Konto der DKB. Ich wollte es auch mal probieren. Da ich allerdings nebenbei selbständig bin weiss ich nicht ob jene Bank das so akzeptiert und sich nicht doch wie meine Raiffeisenbank bei mir meldet.


    Das Angebot:
    Allerdings wird nicht einmal erwähnt ob man als Selbständiger auch das Konto nutzen kann. Damit meine ich "auch ein bisschen für die Selbständigkeit", also Überweisungen, Zahlungseingänge, usw.


    Ich lege auch großen Wert auf eine hohe Dichte an Geldautomaten. Wenn die Bank mit das Netz der Sparkassen oder Genossenschaftsbanken zur Verfügung stellen könnte, das wäre schon toll. Ich würde das Konto der Bank dann nicht als Zweitkonto nutzen, sondern als einziges Konto und müsste folglich auch Geld abheben. Eine Kreditkarte wäre für Urlaube gut.


    Ich sehe den hohen Aufwand gar nicht mehr welchen die Banken immer angeben wenn es um Konten für Selbständige geht. Ein Bekannter arbeitet bei einer Bank und sagt, dass dies einer der wenigen Bereiche ist in denen Banken überhaupt noch Geld verdienen. Das klingt zumindest plausibel.