Neuling hat Fragen


  • Falls ich aktuell einen weiteren Kredit aufnehmen würde, hätte es für mich Vorteile? Das Privatdarlehen von 250 Euro wird in 1,5 Jahren abgezahlt sein.



    Das würde deine potenzielle Unterhaltszahlungen reduzieren, falls dieses Darlehen anerkannt wird.

    Zitat

    ?
    BGH Urt. v. 19.03.2003 – XII ZR 123/00


    Wenn und soweit sich die Verbindlichkeiten sowie die hieraus resultierenden Annuitäten in einer im Verhältnis zu den vorhandenen Einkünften angemessenen Höhe halten, mindern sie das für den Aszendentenunterhalt einzusetzende Einkommen deshalb jedenfalls dann, wenn die Verpflichtungen bereits zu einer Zeit eingegangen wurden, als der Unterhaltspflichtige noch nicht damit zu rechnen brauchte, für den Unterhalt seiner Eltern aufkommen zu müssen.


    In den meisten Fällen ist es tatsächlich so, daß Darlehen vor der Rechtswahrungsanzeige einkommensmindernd anerkannt werden, danach nicht.

    Abkürzungen: UHP = Unterhaltspflichtige(r), UHB = Unterhaltsberechtigte(r), RWA = Rechtswahrungsanzeige, SHT = Sozialhilfeträger, AVV = Altersvorsorge(schon)vermögen