Nettoeinkommen

  • Hallo,
    hoffe mir kann jemand helfen,nach jahrelangem Krieg mit meinem Exmann,ist der Zugewinn abgeschlossen,zu seinen Gunsten,weil er bei Gericht falsche Angaben gemacht hat:mad:,kann ich leider nicht mehr ändern.
    jetzt geht es um Kindesunterhalt für unseren 16jährigen Sohn
    Mein Ex ist selbstständig und hat laut seinen Angaben ein Einkommen(incl.PKW Nutzung und Wohnwert von4552,05 Euro
    davon zieht er ab
    Hausschulden 975 Euro
    Krankenvers. 485,71Euro
    Rentenversicherungen ca 1050Euro
    Unfallvers. 22 Euro
    kommt dann auf einunterhaltsrechtliches Einkommen von 2022,00Euro
    Er bezahlt monatl.343 Euro Unterhalt und weigert sich mehr zu bezahlen
    Wer hat einen Tip für mich?
    Danke
    esmaje

  • Hallo,


    wenn dein Ex nicht selbständig wäre, dann würde der Unterhalt von seinem Nettogehalt berechnet werden. Bei Selbständigkeit gilt nichts anderes. Er kann von seinem Brutto Abzüge für Kranken-, Renten-, Pflege-, und Unfallversicherung machen. Auch Altschulden kann er abziehen, wenn es sich um vorheheliche Schulden handelt und er allein auf die Schulden zahlt.
    Der Beitrag zur ges. Rentenvers. beträgt etwa 20 Prozent, zur ges. Krankenvers. 14 Prozent, zur Pflegevers. 2 Prozent.
    So wie ich es sehe, scheint seine Berechnung nicht ganz unrichtig zu sein. Du kannst aber verlangen, dass er Nachweise über Einkommen und Höhe der Abzüge erbringt. Wie hoch die abzugsfähigen Ratenzahlung für das Haus sein dürfen, kann ich nicht beantworten. Dabei spielt auch eine Rolle, wer das Haus nun bekommt. Tilgung darf jedenfalls nicht abgezogen werden.


    Gruss