Meine Sachen weg geworfen!

  • Hallo, ich schreibe hier für meinen Bruder und wäre über eine Antwort froh.


    Mein Bruder lebt in Scheidung und ist schon ausgezogen, weil seine Frau ihren neuen Freund schon über Nacht mit nach Hause gebracht hat.


    Er durfte kaum Sachen mitnehmen und auch die Möbel nicht, die er mit in die Ehe gebracht hat. Sie gehörtem ihm schon vorher, aber die Mitnahme wurde ihm verweigert.


    Da ich 2 Häuser weiter wohne, habe ich gerade gesehen, dass sie seine Sachen auf den Sperrmüll geworfen haben unter anderem einen Tisch, der neu 3000 DM gekostet hat.


    Nun sind wir etwas ratlos, die Sachen wurden hier natürlich sofort eingesammelt und sind weg.


    Nun meine Frage, was passiert jetzt?


    Vielen Dank!


    Gruß Heike

  • Hallo,


    selbstverständlich darf die Noch-Ehefrau nicht Eigentum des Ehemannes wegwerfen. Die Eigentumsverhältnisse werden duch die Trennung nicht berührt. Andrerseits hat die Ehefrau u.U. das Recht, gewisse Sachen zu behalten, die sie für die Weiterführung des Haushalts braucht, vor allem, wenn sie Kinder hat, die bei ihr wohnen.
    Allerdings muss sie, wenn sie dem Mann gehören, dafür u.U. eine Entschädigung zahlen.
    Was der Mann aber in die Ehe mit gebracht hat, darf er jedoch grundsätzlich behalten.


    Ist keine Einigung zu erzielen, so hilft nur der gang zum Anwalt. Die Sachen müssen im Klagewege von der Frau herausverlangt werden. Selbstjustiz kann nicht geübt werden, also nicht einfach vorbeifahren und Sachen gegen den Willen der Frau rausholen.


    Gruss