Geldgeschenke zurückverlangen?

  • Hallo.


    Kurze Vorinfo. Mein Mann und ich haben im Juni 08 geheiratet. November 08 ging mein Auto kaputt. Eigentlich hatten wir geplant seines wegzugeben um uns ein größeres zu kaufen. Aber der Motor meines machte uns da einen strich durch. Also mussten langfristig zwei Wagen her. Aber erstmal meines. Ich hatte kein Geld. Meine Schwiegereltern liehen uns ca. 3.000 Euro (meine ich) und den Rest gab mein Mann dazu (nochmal soviel ungefähr) und mein Auto brauchte noch 500. Die 3.000 euro der schwiegereltern bekamen wir beide geschenkt, denn deren tochter hatte den gleichen betrag monate vorher ebenfalls bekommen. SO....


    Januar 2009 trennten wir uns dann relativ überraschend... dann folgten ein paar monate später die ersten gespräche wg. besagtem geld (sowohl das der schwiegereltern, als auch das von meinem mann). ich sagte ich wolle ihm das auch wiedergeben, aber könne es einfach nicht momentan. er gab erstmal ruhe. dann wieder ein paar monate später gings von vorne los. ich bat ihm an monatlich 50 euro zu zahlen und wenn ich dann mal etwas über habe bekäme er zwischendurch noch was. er war damit zufrieden.


    jetzt geht das ganze schon wieder von vorne los.


    er sagte ich solle halt zur bank gehen oder mir das sonst wo leihen. sonst würde er das bald seinem anwalt übergeben, der das dann vertraglich aufsetzen soll wieviel er noch von mir bekommt und wie ich es ihm zurückzahle.


    Da war ich natürlich geschockt, weil wir uns auf so ein niveau nicht herabgeben wollten. wir waren 7 jahre zusammen, habe gemeinsamen freundeskreis. wir müssen uns verstehen.


    meine frage nun, rein rechtlich, kann er das von mir verlangen? ganz abgesehen davon, dass ich so ein "schuldeingeständnis" nie unterschreiben würde! bin ja nicht blöd. aber kann er mir was?!


    moralisch ist es ganz klar das ich ihm das zurückzahle nach und nach. aber meine mutter hat jetzt bedenken, dass er mich verklagen kann. was ich aber nicht für möglich halte.


    würde gern eure meinung dazu hören. danke.

  • Hallo,


    das Thema Auto in der Ehe und nach der Trennung ist ja nicht soo einfach, wie dein Mann sich das vorstellt.
    Ich geh mal davon aus, dass ihr den gesetzlichen Güterstand der Zugewinngemeinschaft hattet und keine Gütertrennung. Dann wär das jetzt was anderes.
    Wenn also die Ehepartner sich zusammen ein Auto kaufen, das für Zwecke der Ehe angeschafft wird, dann gehört das erst mal beiden und es kommt nicht darauf an, wer das Geld beschafft hat. Mann kann also nicht so ohne weiteres das Geld verlangen.


    Soll es gerecht zugehen, so muss ein Zugewinnausgleich gemacht werden. Da geht allerdings erst mit der Scheidung.


    Gruss