Volljährig, mein Vater sagt ich soll den Titel abändern lassen

  • Mein Vater (35 Jahre) hat 2005 vor Gericht eine Titelabänderung ( von z. Z. 120 €) angestrebt und wollte den Unterhaltstitel abändern lassen, da er jahrelang ohne Arbeit war und ein zweites mal Vater geworden war. Ergebnis: Urteil 120,00 € Unterhalt ist zu zahlen und er müsse ggf. einen kleinen Job ausüben.
    Er zahlt bis heute keinen Cent. Zwischenzeitlich sind Schulden in die private Insolvenz geflossen. Danach weitere Schulden entstanden die nun mit volljährigkeit auf mich übergegangen sind? und er ist ein drittes mal Vater geworden.
    Nun bin ich bereits 19 Jahre alt und er hat endlich eine Arbeit bei der er 1000 Euro netto verdient. Ich bin z. Z. noch in der schulausbildung und lebe bei meiner Mutter. Jetzt macht er auch mir Druck ich solle den Titel beim Jugendamt ändern lassen, sonst müsse er sich einen Anwalt nehmen und das möchte er doch nicht.
    Was muss ich tun? Warum jetzt auch ich? Er sagte früher immer zu mir, er zahlt nicht weil meine Mutter ja Geld verdient?


    Danke für die Hilfe
    Nata

  • Hallo,


    so ganz ist die Forderung deines Vaters nicht zu verstehen. Was hat das Jugendamt mit dem Unterhalt zu tun, wenn du volljährig bist? Da kannst du nichts abändern lassen.


    Ich verstehe aber auch nicht so ganz, wieso du glaubst, dass Schulden von deinem Vater mit der Volljährigkeit auf dich übergegangen sein könnten. Das ist sicher nicht so. Kinder haften nicht für die Schulden der Eltern, wenn sie volljährig geworden sind.


    V.G.