Unterhalt für Frau obwohl Kinder beim Vater leben?

  • Hallo zusammen


    vielleicht hatte schon mal eine gleiche oder ähnliche Frage ... also die Ehe besteht seit 19 Jahren und die Frau ist vor einem Jahr ausgezogen zu ihrem neuen Partner. Es ist nie eine offizielle Trennung erklärt worden, d.h. die Steuerklassen wurden auch noch nicht geändert. Die Kinder (18 und 15) leben beim Vater, die Mutter geht - obwohl sie es ohne Probleme könnte (von Beruf Verkäuferin) nur halbe Tage arbeiten - das aber bereits seit mehreren Jahren. Nun verklagt die Frau den Mann auf Unterhalt, obwohl sie eine "gesteigerte Erwerbsobliegenheit" hat - also wegen der Unterhaltspflicht ihren Kindern gegenüber Vollzeit arbeiten gehen muss! Oder sich einen Nebenjob suchen müsste.
    Kann es denn sein, dass sie wegen ihres geringen Einkommens kein Unterhalt für die Kinder zahlt aber dennoch Trennungsunterhalt vom Mann einklagen kann?
    Ich habe bereits stundenlang im Internet gesucht und finde ganz unterschiedliche Aussagen und fühle mich als Laie irgendwie total verloren.


    Vielen Dank im voraus.
    Gina

  • Guten Morgen,


    mir ist zwar kein ähnlicher fall bekannt, aber aus dem bauch heraus würde ich folgendes behaupten:


    1) die beiderseitigen unterhaltspflichten sollten gegeneinander angerechnet werden. ich glaube nicht, dass dann forderungen der frau noch im raum stehen, da der mann aufgrund der beiden kinder auch einen weitaus höheren selbstbehalt hat.


    2) unabhängig davon sollte der mann sowieso kindesunterhalt fordern.


    3) sollte vielleicht endlich mal eine vernünftige scheidung in die wege geleitet werden. entweder trenne ich mich, oder ich lasse es bleiben.


    4) die situation der frau schließt keineswegs auf eine unterhaltsbedürftigkeit. sie kann und sollte arbeiten gehen. wenn das geld nicht reicht, eben vollzeit - wie jeder vernünftige mensch der keine familiären verpflichtungen (mehr) hat. die neuen gesetze sollten dem mann hierbei recht geben!


    viel erfolg!