Beiträge von immerfernweh

    Hallo bissig,
    dein Beitrag würde allerdings meine Frage hinreichend beantworten :thumbup:
    So herum würde ein Schuh daraus: beide Volljährigen (der, der in die große böse Welt ausgezogen ist und der "Nesthocker") würden gleich behandelt; beide bekämen die gleiche Summe und könnten somit selbst entscheiden, ob sie nun zu Hause wohnen wollen oder eben ausziehen.
    Danke!

    Hallo edy,
    danke für die schnelle Antwort. :)
    Wenn ich dich richtig verstehe, verstehst du es auch nicht :thumbsup:
    Es ist einfach so und damit gut, oder? Es hätte ja sein können, dass der Gesetzgeber sich etwas Bestimmtes dabei gedacht hat?
    So nach dem Motto: " Wer meint, mit 18 schon erwachsen zu sein und von Zuhause auszieht, ist selbst schuld und hat mit 670,00 Euro (inklusiv KG) auszukommen.
    lg immerfernweh

    Guten Abend liebe Forumgemeinde,


    ich google schon seit Tagen und komme mit einer Frage nicht weiter, vielleicht kann mir hier im Forum jemand helfen.


    Frage: Wie begründet sich die evtl. höhere Bedarfssumme des Volljährigen, wenn er noch bei einem Elternteil wohnt.

    Bei der Bedarffeststellung eines privilegierten Volljährigen wird
    a) wohnt der Volljähriger noch bei einem Elternteil die 4. Stufe der Düsseldorfer Tabelle herangezogen und
    b) hat der Volljähriger einen eigenen Hausstand eine fixe Summe von 670,00 Euro genannt.


    In meinem Fall ist die Summe der bereinigten Einkommen beider Elternteile mehr als 5.000 Euro, somit stehen dem Volljährigen, der noch bei einem Elternteil wohnt, 807,00 Euro im Monat zu. Würde er eine eigene Wohnung haben, stünde ihm lediglich 670,00 Euro zu.


    Und hier komme ich mit meiner Logik nicht weiter: wenn das Kind noch zu Hause wohnt, hat es praktisch keine Ausgaben für den täglichen Bedarf, bekommt aber 807,00 Euro.
    Würde das Kind selbstständig wohnen, hätte es Ausgaben für Wohnung, Essen, Körperpflege usw., bekommt aber nur 670,00 Euro.


    Oder habe ich irgendwie einen "Knick" in meiner Logik??? ?(


    Vielen Dank für die Antwort schon im Voraus!