Beiträge von Goofy

    Vielen Dank Unikat!

    Liege (zu ;(:D) weit unter der 100.000 Grenze.

    Ab dem 01.03.2020 erhaelt sie altersbedingt Zugang zur Grundischerung.

    Ich werde mal abwarten was passiert.

    Sollte ich bis Ende Februar keine schriftliche Mitteilung erhalten, stelle ich die Zahlungen ein, und frage direkt beim SA nach.

    Und falls dieses Gesetz am 01.01.2020 kommen sollte, frage ich gleich im Januar nach.

    Hallo Leute,


    meine Mutter bekommt derzeit "Hilfe zum Lebensunterhalt", und ich ueberweise auch monatlich einen Betrag an das SA.

    Ab dem 1. Maerz 2020 geht Sie in die "Grundsicherung" ueber, und dies bedeutet automatisch fuer mich, dass ich nichts mehr zahlen muss.


    Ich hatte Anfang 2018 zuerst den Pruefbogen, und danach auch noch ein Schreiben mit der Forderung vom SA erhalten.

    Sendet mir denn das SA auch eine Mitteilung, dass die letzte Zahlung im Februar 2020 faellig ist ?

    Oder kann ich einfach direkt die Ueberweisungen einstellen, auch ohne schriftliche Mitteilung ?


    Vielen Dank.

    Hallo awi,


    ich habe mal alles zusammengerechnet.


    Meine Mutter earhalt laut Schreiben vom Sozialamt:
    - Februar 2018 Leistungen in Hoehe von 903 EUR
    - Maerz 2018 Leistungen in Hoehe von 544 EUR
    Die folgenden Monate haengen dann wohl von diesem Pruefbogen ab.



    Und so sieht es bei mir aus:


    - jaehrliches Brutto: ca. 35.500 EUR
    - monatl. Nettogehalt (13x Lohnabrechnungen / 12 Monate): 2.120 EUR
    - Fahrtkosten zur Arbeit mit eigenem PKW (30 Km taeglich à 0,30 EUR x 227 Arbeitstage / 12 Monate): 170 EUR
    - wie bereits gesagt, kein schriftlicher Mietvertrag. Ich werde in meiner Anlage separate Haushalte, und monatlich 400 EUR angeben, in der Hoffnung, dass wegen dem fehlenden Mietvertrag keine "Haushaltsersparnis" angerechnet wird.
    - naechste Woche laeuft ein Kredit aus dem Jahr 2012 aus: meine letzte Rate wird am 25. Februar faellig: 375 EUR. Macht es eigentlich noch Sinn, den auslaufenden Kredit ueberhaupt anzugeben, oder lohnt es sich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr ?
    - Kein Vermoegen.



    Folgendes is mir immer noch nicht klar: :/


    Altersvorsorge: falls ich was angebe (z.B. 50 EUR monatlich), dann muss ich das auch nachweisen koennen (d.h. Vertraege/Sparbuch/Fonds usw.), richtig ?


    Gilt das auch bei Angabe von evtl. Ruecklagen: z.B. falls ich angebe monatlich xxx EUR zu sparen, muss ich das dann auch irgendwie nachweisen ?
    Oder ist es beim "sparen" nicht der Fall (ich koennte ja mein Geld auch in ein Sparschwein stecken).


    Oder werden bei der ganzen Rechnerei vom Sozialamt direkt x% pauschal abgezogen ?



    Meine Mutter ist jetzt 63.
    Ab 65 aendert sich dann diese "Hilfe zum Lebensunterhalt" in "Grundsicherung",
    und falls ich es richtig verstanden habe, werden dann die Kinder nicht mehr zur Kasse gebeten, korrekt ?


    Nochmals VIELEN Dank fuer deine Hilfe! ;)

    Genau diese evtl. Haushaltsersparnis moechte ich irgendwie vermeiden. :/


    Zur Berechnung vom monatlichen Nettoeinkommen:
    ich teile den bereinigten Betrag auf jeden Fall immer durch 12 (auch wenn es tatsaechlich 13 Monatsgehaelter sind), richtig ?
    Hatte dies oben in meinem 1. Post ueberhaupt nicht beruecksichtigt, und somit faellt mein monatl. Nettoeinkommen (durch 12 geteilt) etwas hoeher aus.


    Wie funktiniert es eigentlich mit den Zahlungen?
    Z.B. falls das Sozialamt bestimmt, dass ich xx Euro zahlen soll.
    Muss ich dann monatliche Zahlungen an das Sozialamt ueberweisen, oder auf das Konto meiner Mutter ?


    Danke!

    Vielen Dank awi47 !


    Wenn ich alles richtig verstanden habe, besteht auch bei Angabe von "mietfrei" also KEIN "Wohnvorteil".
    Es bleibt also bei dem Selbstbehalt von 1.800 Euro, und mir wird KEIN zusaetzliches Einkommen berechnet, korrekt ?


    Besteht der "Wohnvorteil" eigentlich nur bei Eigenheim/Eigentumswohnung, also bei eigener Immobilie ?


    Noch eine Frage: falls ich "mietfrei" angebe, kann ich dann trotzdem die Felder fuer "Nebenkosten & Heizkosten" ausfuellen? Oder widersprechen sich dann meine Angaben ?
    Ist es besser nichts im Formular anzugeben, und alles separat in der schriftlichen Erklaerung zu listen ?


    Danke!

    Hallo,


    ich lebe im EU-Ausland, und habe zum 1. Mal den "Pruefbogen zur Beurteilung der Unterhalfsfaehigkeit" erhalten, da meine Mutter "Hilfe zum Lebensunterhalt" beantragt hat.
    Habe eine Frage zur Angabe der Wohnverhaeltnisse im Fragebogen.


    Im Formular sind folgende Wohnverhaeltnisse gelistet:
    - im eigenen Haus/ Eigentumswohnung
    - Miete (mit Angabe der Wohnflaeche in qm)
    - Miefrei
    - Im Heim
    - Angaben zur Grundmiete - Nenenkosten - Heizkosten
    - Wohngeld/Lastenzuschuss monatlich
    - Baujahr eigenes Haus/ETW


    Ich lebe in einer WG.
    Meine Mitbewohnering ist auch Eigentuemer der Wohnung (bzw. sie lebt selbst mietfrei in einer Eigentumswohnung ihrer Eltern).
    Es besteht also kein offizieller Mietvertrag, und ich zahle auch keine wirkliche monatliche Miete, sondern uebernehme alle anfallenden Rechnungen (Strom/Wasser/Heizkosten/Nebenkosten/Internet/Telefon usw.).
    Alle diese Rechnungen sind auf den Namen meiner Mitbewohnerin ausgestellt.


    Was genau soll ich im Pruefbogen angeben ?


    Da ich praktisch nichts nachweisen kann (d.h. kein Mietvertrag, keine Rechnungen auf meinen Namen usw.), werde ich somit direkt als mietfrei eingestuft, auch wenn ich im Schnitt ca. 300-350 Euro im Monat zahle?
    Oder wird vom Sozialamt dann trotzdem automatisch dieser geltende Satz von max. 480 Euro (fuer Bruttomiete + Nebenkosten uws) berechnet?



    Mein monatl. Nettoeinkommen ist 1.850 Euro.
    Besitze ein Auto der unteren Mitteklkasse.
    Fahrtkosten von/zur Arbeit: was passiert, wenn ich in diesem Feld nichts angebe? Werden dann automatisch 5% von meinem Nettoeinkommen berechnet ?


    Kein Vermoegen/Haus-Grundbesitz.
    Keine Schuldverpflichtungen.


    Da der Selbstbehalt bei 1.800 Euro liegt, gehe ich mal davon aus, dass ich bei meinem monatl. Nettoeinkommen von 1.850 Euro, nicht zur Kasse gebeten werde.
    Mir ist aber nicht ganz klar, wie & was ich auf diesem Fragebogen angeben soll, um evtl. Probleme zu vermeiden.


    Vielen Dank im Voraus fuer Eure Hilfe! ;)