Beiträge von NadinePaule

    Hallo,


    also der Verkehrswert wurde durch die Gegenseite einfach festgelegt,
    in dem man bei Immobilienscout recherchiert hat, was andere Wohnungen in ähnlich Zustand kosten.


    und ja die Immobilie ist jetzt mein einziges Vermögen, wieso kann das Probleme geben?


    wie kam der Zugewinn zustande, naja ich habe die Wohnung für 300000€ gekauft und jetzt ist sie 500000€ Wert.


    Mein Mann hatte damals nichts und jetzt auch nichts, wurde mir von dem Anwalt auch schon schriftlich mitgeteilt.


    die Nadine

    Hallo,


    ja aber ich müsste jetzt 100000€ zahlen , die ich nicht habe und so würde ich jetzt die Immobilie verkaufen.


    Da fällt ja dann die Vorfälligkeitsentschädigung an, beim ablösen meines Darlehens.


    Danach würde ich dann den Gewinn, abzüglich meines Anfangsvermögens teilen.


    Darf ich denn die Wohnung jetzt auch Verkaufen?


    Brauch ich die Genehmigung?


    Wenn ja und ich dennoch mache, wie viel Geld oder welcher Prozentsatz würden ihm denn dann zustehen?


    nadine

    Danke für die schnelle Antwort


    und Hmmmm,


    also ich hatte dem Anwalt der Gegenseite meinen Darlehen inklusive der Vorfälligkeitsentschädigung mitgeteilt.


    Die Antwort des Anwaltes lautete :
    Beim Darlehen kann eine Hinzurechnung von einer Vorfälligkeitsentschädigung,
    die noch nicht entstanden ist, nicht erfolgen.


    stimmt das?
    also ich verstehe es nicht

    Hallo,


    mich hat es jetzt auch getroffen. Ich hab am 16.01 den Scheidungsantrag vom Gericht erhalten.
    Zwei Tage später hatte ich Port vom Anwalt der Gegenseite in der Post. Jetzt kommt die Forderung nach Zugewinnausgleich.


    Ich habe in der Ehe eine Wohnung gekauft, stehe also auch alleine im Grundbuch und im Kreditvertrag.


    Die Wohnung wird ja jetzt für den heutigen Verkehrswertermittelt und danach mit meinen Schulden verrechnet.
    Kann ich denn die Vorfälligkeitsentschädigung der Bank in meine Schulden mit einfließen lassen? Ich werde eh gezwungen sein die Wohnung zu Verkaufen.


    Danke schonmal