Beiträge von Thomasg

    "Gegenüber anderen sind wir schon priviligiert."
    Naja... Ich würde ja gerne mal wissen, wie viel Prozent von den EU verpflichteten wirklich zahlen müssen. Vermutlich gibt es einige, die sich direkt unter der Grenze befinden und nicht mehr wollen. Oder welche, die direkt vor der Bekanntgabe einen großen kredit aufgenommen haben. Oder ihr vermögen von den Konten abgehoben haben, oder oder...


    Die aktuelle Regelung ist einfach auch nicht sehr gerecht. Meine Anwältin hatte mir bei der letzten Erhöhung des selbstbehaltes gesagt, dass die angerechnete Miete jetzt bei 460eur liegt. Hilft ungemein in der Großstadt :D Schade das ich mit 18 damals nicht ein teueres Haus gebaut habe, dessen kredit ich anrechnen könnte.


    Was mich einfach traurig macht, ist dass wir in einem "Sozialstaat" leben, und bei diesem sozialfall müssen dann die Angehörigen eintreten.


    Ich musste in den letzten Wochen feststellen, dass in den Medien das Thema EU präsenter geworden ist.
    Nachwievor bin ich positiv gestimmt, dass dich noch dieses Jahr etwas ändern wird . *Fingers crossing*

    Hallo liebe Mitstreiter und einen schönen 1. Advent :)
    Zunächst erstmal großes Dank an alle für euren Einsatz.
    Zu den Anworten die ich noch schuldig bin: Die geposteten Antworten kamen vom Spahn, CDU, SPD. FDP, Grüne und die Linke haben nach wie vor nicht geantwortet.
    Nun der Hauptgrund dieses posts:
    Meine Mutter ist krank geworden als ich 5j war. Erste Überprüfung habe ich mit 18j bekommen. Lange habe ich mich mit diesem Thema gequält. Nun mit 30j habe ich eine gewisse Akzeptanz für diese Bürde entwickelt. Speziell an unsere jungeren Mitstreiter: Auch wenn es schwer klingt, aber bitte lasst euch durch diese Regelung nicht eurer leben definieren oder blockieren.
    Was aber nicht heißt, dass man den Kampf seiner Interessen aufgeben sollte ;)
    Alles gute
    Thomas

    Vielen Dank erstmal für die hilfreichen Informationen in diesem Forum.
    Habe gerade sechs Briefe an unsere Regierung geschickt (gesundheitspolitische Sprecherinnen und spahn). Hoffe dass es noch viele andere gibt, die ebenso an unsere Politiker Schreiben und wir hoffentlich diesem Thema etwas Druck machen können.
    Lasse euch wissen, wenn die Antworten eintreffen.
    Gruß
    Thomas


    Hallo Zusammen,


    wie versprochen kurzes update von meiner Seite.
    Drei von sechs Adressaten haben mittlerweile geantwortet. Ich fasse mal fix das wesentliche Zusammen:


    Fraktion 1:
    "Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales ist für die Umsetzung (...) zuständig. Da die Leistung (...) von den Ländern und kommunalen Trägern der Sozialhilfe ausgeführt wird, ist im Rahmen der Vorbereitung (...) nicht nur die rechtliche Ausgestaltung, sondern auch die Finanzierung zu klären. Ein Termin (...) kann nicht genannt werden."


    Fraktion 2:
    "Das BMAS muss sich in der Frage mit den Bundesländern absprechen, was natürlich etwas Zeit in Anspruch nimmt. Der genaue Zeitpunkt für die Gesetzesänderung ist deshalb noch nicht bekannt. Ihre Umsetzung ist aber für 2019 geplant"


    Fraktion 3:
    "[Wir haben] eine schnelle Umsetzung der Regelung beim BMAS angemahnt. Wir als Arbeitsgruppe Gesundheit fragen in regelmäßigen Abständen beim BMAS an, wie der Umsetzungstand ist und versuchen damit den Prozess zu beschleunigen, um Menschen wie Sie zu entlasten."



    Zusammenfassend kann nur gehofft werden, dass 2019 eine neue Gesetzesregelung durchgesetzt wird.
    Ich bin jedoch positiv überrascht, dass ich so schnell die Antworten bekommen habe.
    Nächster Schritt für mich ist, die BMAS anzuschreiben. Ich ermutige jeden dazu es mir gleich zu tun.



    *Fingers crossing*
    Gruß
    Thomas

    Vielen Dank erstmal für die hilfreichen Informationen in diesem Forum.
    Habe gerade sechs Briefe an unsere Regierung geschickt (gesundheitspolitische Sprecherinnen und spahn). Hoffe dass es noch viele andere gibt, die ebenso an unsere Politiker Schreiben und wir hoffentlich diesem Thema etwas Druck machen können.
    Lasse euch wissen, wenn die Antworten eintreffen.
    Gruß
    Thomas