Beiträge von CHB

    hallo Awi,

    Vielen Dank für deine Antwort. Wollte nicht extra Thread stellen.

    Ich bin seit Jahren Brillenträger und Nein es wurde keine ärztlich verordnet.

    Die Krankenkasse zahlt da nie etwas dazu brauche halt alle 2-3 Jahre eine neue auch zur Dioptrien Anpassung.

    Habe noch keine gekauft. Denke aber das sie so ca 400-600 Euro kosten wird. Das ist viel und ich würde es in ca 70 Euro Raten zahlen.

    Hoffe natürlich das das Sozialamt das anerkennen würde ansonsten werden die Raten kleiner.

    Hallo,


    Ist das Gesetz denn so gut wie durch oder geht ihr davon aus das durch die ich nenne es mal groko Situation das ganze noch zum erliegen kommen kann?

    Kann mir jemand sagen ob eine neue Brille (Dioptrien Änderung) mit Ratenzahlungsvertrag abzugsfähig anerkannt wird? Wegen eigene Gesundheit und so?

    Vielen Dank für eure Antworten :)

    Hallo Ingwer, ok vielen Dank für deine Hilfe. Mein Einkommen ist gleich aber in 2018 war es ca 100 Euro mehr Einkommen im Monat und das Weihnachtsgeld. Ist aber unterm Strich nicht viel jedenfalls unter 10% Nochmals Danke ich werde die Abrechnungen einschicken.

    Es wurde eine Berechnung gemacht zahlen sie ab 02/2019 zb 50 Euro.

    jetzt Zahnarzrechnung eingereicht. Daraufhin wurde neu berechnet mit den Unterlagen die sie schon hatten.

    Es kam raus das nur noch 20 Euro zu zahlen sind und ich dadurch ein kleines Guthaben habe. Bei diesem Schreiben stand dann weiter unten im Text das das Guthaben bei einer Neuberechnung verrechnet wird und ich soll Einkommensnachweise von 05/2018 - 04/2019 einreichen bis zum 7.6.2019

    Hallo Ingwer, also bist du der Meinung ich sollte der Aufforderung nicht Nachkommen. Sondern dem Amt Mitteilen das ich keine weitere Neuberechnung benötige ? Kann es dann Ärger geben weil ich dem nicht Nachkomme ?

    Guten Morgen,

    Ich habe folgende Frage : erste Rechtwahrungsanzeige 3/2017 alles beantwortet.

    Seither immer mal wieder etwas nachgereicht zb Rentenvorsorge, Zahnarzt, dadurch kam es immer mal wieder zu einer Neuberechnung wo ich diese Dinge dann belegen musste. Auch zb mein Lohn hat sich geändert es wurde weniger durch Krankheit, Arbeitszeit reduziert.

    Jetzt wurde wieder Neuberechnet weil ich Zahnarztkosten nachgereicht habe. Das Amt schreibt Zitat" Ich habe nach Ihren Unterlagen eine Neuberechnung durchgeführt. Daraus ergibt sich das sie zuviel bezahlt haben . Dieses Geld wird bei einer Neuberechnung verrechnet.

    Senden Sie bitte folgende Einkommensnachweise 05/2018 -04/2019 von Ihnen und Ihrem Mann bis zum xxx an mich zurück.

    So jetzt meine Frage muss ich dem Nachkommen , sie haben doch schon neu berechnet zumindest vom Einkommen her. Ist die 2 Jahresfrist nicht somit erst ab Neuberechnung also jetzt aktuell und sie darf gar nicht nachfragen ? Ist das vielleicht ein Versuch eventuelle Nachzahlungen zu bekommen ?

    Ich danke euch im voraus für die Antwort.

    Guten Morgen zusammen. Ich glaube zum Thema Elternunterhalt ab 100000 Euro passiert am 17.05. doch nichts im Bundesrat ich finde nichts darüber. Was ich fand war allerdings vor dem 12.04. das Minister Spahn da gegenhält habe ich das richtig verstanden oder bringe ich die Themen um die Gesundheit durcheinander. Vielleicht kann ja einer von Euch uns alle auf den neusten Stand bringen. vielen Dank

    ich zahle zur Zeit nur 50 Euro.

    Berechnet wurde mein Nettogehalt plus Urlaubsgeld

    Erhöhte Wohnkosten wurden komplett berücksichtigt

    Pauschale von ca 5 %

    Rentenrücklage 5%

    Jetzt fehlen noch Kredit für Zahnersatz der noch berücksichtigt werden muss.

    Bei meinem Mann ist alles ebenso er

    hat noch einen Kredit laufen auch der ist anerkannt.

    Ich glaube ich werde mal bißchen was zurücklegen für den Fall der Nachzahlung.

    Vielen Dank

    Grüße chb

    Hallo AWI,


    vielen Dank für Deine Willkommensgrüße,

    Meine Mutter ist seit 2011 wegen Demenz im Pflegeheim

    Es wurde nicht überprüft habe mich im Netz langgehangelt. Ich denke es ist ok.

    Noch kam keine offizielle erneute Nachfrage aber zwischendurch immer mal wieder eine Nachfrage nach Einkommenssteuererklärung von 2015 an.

    Habe aber seit 2012 keine mehr gemacht und das auch so angegeben. Eine Antwort war "dann muss ich das so hinnehmen"

    Ich habe seit Januar das Einkommen in etwa wie vor zwei Jahren plus 10 Euro.

    Heißt es nicht gelebt ist gelebt ich meine wegen 2018

    Grüße CHB

    Guten Morgen, ich bin das erste Mal hier. Meine Mutter ist im Pflegeheim ich bin Unterhaltspflichtig.

    Meine Frage ist bei mir wurde der Unterhalt festgesetzt im nachhinein habe ich aber dann Lohnerhöhungen bekommen. Diese habe ich nicht angegeben weil es wurde nicht nachgefragt.

    Muss ich jetzt mit einer Nachzahlung rechnen? Ich denke es wird jetzt nach 2 Jahren wieder neu vom Amt nachgefragt werden. Seit Januar arbeite ich aus gesundheitlichen Gründen (habe eine Empfehlung vom Arzt) weniger Stunden und somit verdiene ich dann wieder so wie vor 2 Jahren.