Beiträge von Manuel_86

    Hallo zusammen,


    meine Frau und ich werden uns scheiden lassen und wohnen nun seit 5 Monaten getrennt. Die Trennung von ihr hat mich sehr viel Kraft gekostet, zumal sie bereits nach ca. 1 ½ Monaten einen neuen Partner an der Seite hatte. Ich möchte einfach nur noch, dass die Scheidung so schnell wie möglich durch ist damit ich mit dieser Ehe abschließen kann. Daher frage ich mich wie lange eine Scheidung insgesamt dauert? Ich habe dazu sehr unterschiedliche Antworten gehört und bin etwas verwirrt..

    Wisst ihr vielleicht auch, welche Schritte als nächstes notwendig sind? Muss ich irgendwo einen Scheidungsantrag stellen?

    Es macht nichts, wenn die Aktien nach dem Stichtag abstürzen und er wird sein Vermögen generell offen legen müssen. Wenn er was verheimlichen sollte, wird das Gericht aber gar nicht gut auf ihn zu sprechen sein...

    Für den genauen Ablauf einer Scheidung, kannst du übrigens auf google nachschauen, das hab ich jetzt auf die schnelle gefunden. Die haben auf dieser Website auch einen Beitrag zum Zugewinnausgleich, aber so wie ich das sehe, wurden hier schon gute Antworten gegeben. Ist das selbe nur nochmal Schritt für Schritt erklärt. Alles Gute

    Der Scheidungskostenrechner ist ja gerade dazu da, den Gegenstandswert zu ermitteln. Multipliziert man das Nettovermögen beider Ehegatten pro Monat mit drei, kommt der Gegnstandswert heraus. U.a. dafür ist ein Scheidungskostenrechner da. Zudem wird der Versorgungsausgleich und evtl. Auseinandersetzungsfolgen bzgl. der Kinder miteinbezogen.

    Nur ich weiß nicht, wie ich das am besten alles Finazieren soll, ein Kredit ist schon klar.

    Da ein großer Unsicherheitsfaktor die Scheidung ist, was kommen da an Kosten auf einem zu, das kann keiner einem so richtig sagen, dazu braucht man noch etwas Wohnungseinrichtug usw.

    Ein Großen Kredit oder noch ein 2. aufnehemn wie habt ihr das gemacht oder wie macht Ihr das ??????

    Moin erstmal von meiner Seite!


    Das klingt echt übel, sich zu verschulden, um die Scheidungskosten zu begleichen tut dir sicherlich nicht gut nach der bestimmt schon schweren Trennung.


    Daher möchte ich dir ein paar Tipps mitteilen, um den Kredit nicht allzu weit in Höhe steigen zu lassen und damit du auch keinen zweiten aufnehmen musst. Vielleicht schaffst du es mit den Tipps ja sogar, gar keinen Kredit aufnehmen zu müssen. Die Tipps lauten wie folgt:


    - Prüfe am besten mal, ob für dich Prozesskostenhilfe (Die Voraussetzungen dafür sind z.B. hier ganz gut aufgelistet: Link entfernt (edy) einfach mal nach VKH googlen. Falls dem so ist, sparst du schonmal einen großen Teil der Kosten!


    - Dann gibt es die Möglichkeit, sich einvernehmlich scheiden zu lassen. Dafür musst du dich mit deinem Partner in puncto Unterhalt, Vermögen, Hausrat, Ehewohnung, Sorge- und Umgangsrecht und Ablauf des Trennungsjahres einigen. So kann das Gericht den Gegenstandswert, der oben schon erläutert wurde um 30% senken und auch kann es dann genügen, nur einen Rechtsanwalt zu beauftragen. Die Anwaltskosten sinken dadurch um 50%!


    Ich hoffe mal, dass du die Kosten auf diese Weise möglichst niedrig halten kannst. Gewiss ist der Aufwand dafür nicht wegzudiskutieren. Schließlich musst du dich mit deinem Partner in allen wesentlichen Punkten der Scheidungsfolgen einigen. Das ist sicherlich ein schwerer Gang - aber er lohnt sich.


    Auch kannst du die Kosten kalkulieren, indem du dein Einkommen in einen Scheidungskostenrechner eingibst. Es genügt das zu googlen. Davon gibt es etliche und sie geben dir eine gute Auskunft! Auf der von mir verlinkten Seite ist vermutlich auch einer zu finden.


    Viel Erfolg und alles Gute!