Beiträge von Neuling

    Hallo zusammen,


    zunächst wünsche ich allen ein frohes neues Jahr. Kurz zu meiner Situation:


    Ich: 39 Jahre, netto 5000 plus Mieteinnahmen (2000 Euro)

    Sie: 34 Jahre, Elternzeit bis August 2021, vorher netto 1400 (Vollzeit Steuerklasse 5)

    Kind: 2,5 Jahre wird im August 3 Jahre

    Ehedauer: 8 Jahre

    Keine Krankheiten, alle gesund


    Schulden: immobilien Darlehen ca. 2000 Euro


    Ich gehe davon aus, dass ich im Trennungsjahr ordentlich in die Tasche greifen muss, aber meine Hoffnung ist, dass ich nach der Scheidung nur noch Kindesunterhalt zahlen muss, da sie keine ehebedingte Nachteile hat und selbst wieder arbeiten muss. Ist es richtig , dass man den nachehelichen Unterhalt nur bis zum Existenzminimum zahlen muss und nicht bis zu den Verhältnissen in der Ehe? Würde also bedeuten, dass wenn sie 1000 Euro selbst verdient, dass sie dann vielleicht nur noch 500 von mir bekommt?

    Kann das so sein oder bin ich falsch informiert?


    Vielen Dank

    Gruß Sam.