Beiträge von Monika2021

    Hei an alle,


    danke nochmals für alle Antworten. Und nein, ich bin nicht dünnhäutig, das war ich zu lange Und zum Thema noch einmal, ich habe gerade das erste Gespräch mit meinem Anwalt gehabt, nachdem mein Ex die Scheidung eingereicht hat. Und hier wurde das Thema Zugewinn besprochen. Da ging es u.a. um das Fahrzeug. Ich wollte einfach nur hier wissen, ob ich eine Chance habe, wenn ich das Thema zusammen mit Hausrat und allem Anderen auf den Tisch bringe, denn alles kostet Geld wie man weiß. Und nur eins zum Ende:


    Zitat timekeeper:
    Nur, wenn man so hilflos ist, dann gibt es nur zwei Alternativen: entweder man verzichtet oder man lässt den Profi ran. Und ganz ehrlich, 30 Jahre zusammen und nicht die leiseste Idee, was da ist, da hab ich so meine Schwierigkeiten mit.

    Zitat timekeeper Ende


    Mir quasi zu unterstellen, dass ich lüge oder mir was ausdenke ist schon der Hammer. Ich bin hierher gekommen weil ich gehofft hatte, ein paar Tipps zu bekommen, ob ich u.a. das Thema Auto und LV beim Zugewinn auf den Tisch bringen soll oder ob das rausgeworfenes Geld ist. Mein RA meinte hierzu, wir könnten es probieren aber es wird wohl nichts bringen.

    Ich hoffe, man hat nun verstanden, was meine Intension war, mich hier zu registrieren. Und damit ist nun gut.

    Wünsche dem Forum alles Gute !

    Hallo timekeeper,


    Trennungsunterhalt und nachehelichen Unterhalt gibt es keinen, da ich nicht mehr alleine bin. Es ist auch nicht viel, was ich will, zumindest aber das,

    was mir eigentlich zusteht. Und da wollte ich ein paar Antworten. Danke an alle !


    Gruß Moni

    Hallo Gauss,


    Mir ging es darum, ob das von ihm in der Trennungszeit gekaufte Auto beim Zugewinn berücksichtigt wird,

    da ich die Vermutung habe, er hat es nur gekauft um sein vorhandenes "Vermögen" verschwinden zu lassen.

    Lassen wir es dabei, es bringt nichts, das Thema weiter zu betreiben.


    Gruß Moni

    Hallo timekeeper,


    Deine Gedanken über mein Leben überraschen mich schon sehr und legen die Vermutung nahe, dass Du Dich mit dem Thema Narzist und das Leben mit ihm noch nie beschäftigt hast. Ich habe 30 Jahre getan was von mir verlangt wurde und ansonsten die Klappe gehalten und gekuscht. Mehr möchte ich dazu nicht sagen, mein Leben zu erzählen, dafür bin ich nicht hier, mich zu rechtfertigen aber auch nicht.

    Hier Fragen zu stellen hatte einen einzigen Grund ich wollte mich informieren, ob eine Klärung des Pkw und der Versicherung Sinn macht oder für mich nur Kosten verursacht.

    Und es geht auch nicht darum, dass ein Anwalt Geld für seine Beratung bekommt. Aber wenn es heißt, wir können das machen, aber das wird teuer, dann ist es wohl verständlich, dass man sich vorher mal woanders informiert ob es sich überhaupt lohnt..

    Und zum Schluss nochmal, nein, ich hatte keine Idee, was da ist oder sein könnte bis auf die Steuererklärung, die ich mit unterschrieben habe aber nie im Detail zum Lesen bekam. Wenn eine Frau so lange Zeit psychisch unterdrüct und unten gehalten wird, hält sie irgendwann lieber den Mund.

    Ich danke für den Versuch mir zu helfen.


    MfG

    Moni

    Hei timekeeper,


    das Problem ist, dass es sich um einen Narzisten handelt, der zeit unseres gemeinsamen Lebens alles unter Kontrolle haben wollte und hatte. Ich durfte nichts und hatte nichts, und das fast 30 Jahre. Nun habe ich es geschafft mich zu trennen und will nur das, was mir zusteht. Einen Anwalt habe ich, aber da scheint es nur um die schnelle Abwicklung zu gehen. Das Wort Zusatzkosten habe ich im Gespräch ständig gehört, darum wollte ich mich hier schlau machen, bevor ich über den Anwalt versuche, das zu bekommen was mir zusteht. Zugewinn ist eh ein schweres Thema.


    LG Moni

    Hallo timekeeper,


    danke für die Antwort. Er hat seinen alten Wagen verkauft und sich den neuen Wagen zugelegt. Es liegt der Verdacht nahe,

    dass er damit Vermögen verschleiern will, wie z.B. eine Lebensversicherung, die er eventuell beliehen hat oder auch Barvermögen,

    welches auf jeden Fall vorhanden war. Hier muss ich mich dann auf die Auskunftspflicht stützen.


    Zunächst aber reicht mir diese Info schon mal.


    Lieben Gruß Moni

    Hallo an alle,


    ich lebe noch in der Trennung aber mein Ex hat nun die Scheidung eingereicht.

    Habe ich im Rahmen des Zugewinnausgleiches nicht Anspruch auf die Hälfte

    seiner Lebensversicherung ?

    Habe das Gefühl, dass er derzeit mit allen möglichen Aktionen versucht,

    sein Vermögen zu verschleiern.


    Gruß von Moni

    Hallo an alle,


    bin neu hier und habe ein paar wichtige Fragen mit der Hoffnung auf eine

    Antwort.


    Seit einem Jahr lebe ich getrennt und mein Ex hat nun die Scheidung eingereicht.

    Ende letzten Jahres hat er sich ein relativ teures Auto geleistet.

    Habe das halbe Netz durchforstet, aber keine verständliche Antwort gefunden.


    Normal ist es doch so, dass mir von seinem Vermögen die Hälfte als Zugewinn

    zusteht. Wenn er nun ein Auto kauft, verschleiert er nicht damit sein Vermögen ?

    Müsste mir dann nicht dann die Hälfte des Autos an Wert zustehen ?

    By the way, ich verfüge über keinerlei Vermögen, arbeite Halbtags und komme

    gerade so über die Runden.


    Gruß von Moni :)