Beiträge von Schwabli

    Lieber Manuel,

    die grundsätzliche Voraussetzung einer Scheidung ist das Trennungsjahr, also die Trennung von Tisch und Bett. Das ging bei euch dann mit den getrennten Wohnungen vor 5 Monaten los.

    Die Scheidung selbst beginnt dann mit dem Scheidungsantrag. Allerdings kannst du nicht selbst die Scheidung einreichen, sondern das muss dein Anwalt machen. Der legt dann in dem Antrag vor eurem zuständigen Familiengericht dar, dass eure Ehe „gescheitert“ ist. Einen Anwalt kannst du auch schon vor dem Trennungsjahr kontaktieren, nur die Scheidung darf vorher nicht ausgesprochen werden.

    Der nächste Schritt ist dann, dass deiner Ex-Frau der Scheidungsantrag zugestellt wird. Sie kann sich dann dazu verhalten. Da sie aber schon einen neuen Partner hat, wird sie dem Antrag einfach zustimmen und du hast da eher keine Verzögerungen zu befürchten.

    Dann wird der Versorgungsausgleich geprüft. Dabei geht es um den Ausgleich eurer erworbenen Rentenansprüche. Ihr bekommt beide Formulare, in denen ihr eure persönlichen Angaben dazu machen müsst. Das geht dann wieder an das Gericht zurück.

    Und der letzte Schritt ist dann der tatsächliche Scheidungstermin vor Gericht. Wie viel Zeit bis dahin vergangen ist, hängt auch davon ab, wie ihr die Scheidung gestaltet. Am schnellsten geht es natürlich bei einer einvernehmlichen Scheidung, bei der ihr die Folgen intern regelt. Dann müssen sich die Anwälte oder das Gericht nicht damit beschäftigen und können sich auf die eigentliche Scheidung beschränken. Wenn ihr den Versorgungsausgleich ausschließt, kann die Scheidung schon nach 6-8 Wochen erfolgen. Aber auch die Belastung der Gerichte und die Qualität des Anwalts spielt eine Rolle. In der Regel vergehen 5-6 Monate.

    Ich wünsche dir alles Gute und eine schnelle, unkomplizierte Scheidung!


    Schleichwerbung gelöscht (TK)

    Hallo Zusammen,


    ich bin noch ganz neu und möchte mich erstmal für die Aufnahme in eurem Forum bedanken! Nun zum Grund meiner Anmeldung: Mein Mann und ich sind schon seit einiger Zeit getrennt und wollen nun so langsam auch den endgültigen Schritt der Scheidung wagen. Nun habe ich schon angefangen mich ein wenig einzulesen um dann gemeinsam zu entscheiden wie wir vorgehen wollen. Dabei haben sich mir einige Fragen gestellt und ich hoffe, dass mir die ein oder andere hier vielleicht beantwortet werden kann. :-)


    Zunächst habe ich gelesen, dass auch die Möglichkeit besteht eine Online Scheidung zu machen, allerdings habe ich nicht ganz verstanden, was dabei der Unterschied und der Vorteil zu einer normalen Scheidung sein soll... Gibt es da welche?


    Außerdem habe ich gelesen, dass Versorgungsausgleich wohl Pflicht ist. Mein Mann und ich haben jedoch beide während der Ehe unsere Karriere normal weiterverfolgt und jeweils für uns selbst gesorgt und auch für eine zusätzliche private Altersvorsorge gesorgt, weshalb wir eigentlich gar keinen Versorgungsausgleich machen wollen. Gibt es da Möglichkeiten das dem Gericht gegenüber anzugeben und dann den Versorgungsausgleich doch nicht machen zu müssen? Ich habe gelesen, dass man wohl Modifikationen vornehmen kann, aber kann man auch einfach komplett den Versorgungsausgleich weg lassen?


    Und auch beim Zugewinn sind wir uns einig, dass wir einander nichts schulden. Wir haben schon bei der Trennung - die zum Glück recht harmonisch ablief - alles was wir zusammen angeschafft haben untereinander aufgeteilt und wollen jetzt eigentlich nicht, dass noch irgendein Richter oder Anwalt an unserer Lösung herumpfuscht und ggfs. noch Zwietracht säht. Kann man auch den Zugewinn einfach privat klären?


    Entschuldigt die vielen Fragen, aber ich möchte gerne möglichst alles geklärt haben und dann gemeinsam mit meinem Noch-Mann besprechen wie wir das ganze angehen wollen.


    Vielen Dank schon vorab :-)