Noch-Ehemann fordert gespartes Geld

  • Hallo,
    ich möchte hier mal meine Situation erklären. Mein Mann und ich sind seit 1,5 Jahren verheiratet, seit 9 Jahren zusammen. Leider bin ich ihm fremdgegangen. Er will jetzt die Trennung. Wohnt seit 3 Tagen bei seinen Eltern. Wir haben vor der Hochzeit ein Haus gebaut. Das Grundstück gehört mir auf dem das Haus steht. Die Finanzierung läuft auf uns beide. Die Bank hat ihn damals informiert, dass er keine Rechte an dem Haus besitzt weil nur ich im Grundbuch steht. Er war einverstanden. Es gibt keinen Ehevertrag und auch sonst keine Schriftstücke. Er hat ca. 15000 Euro Bargeld investiert plus das was die letzten 4 Jahre sonst noch so angefallen ist und gemeinsam gekauft wurde. Außerdem hat er sehr viel Eigenleistung erbracht.
    Wir haben ein Gemeinschaftskonto auf dem nur sein Lohn eingeht und dort werden auch die Hauskosten abgezogen. Ich habe separat noch ein Konto, das wir als Sparkonto verwendeten. Hier ging monatlich mein Lohn ein.
    Mein Mann möchte das Haus nicht. Ich soll versuchen es selbst zu stemmen. Es wird mehr wie schwer aber ich möchte das Haus nicht aufgeben.
    Wie sieht das nun rechtlich aus? Er fordert von mir die Hälfte von unserem Sparkonto, sowie 20.000 Euro als Abfindung für das Haus.
    Ich habe noch Einsicht in sein Bankkonto und sehe, dass er momentan in saus und braus lebt. Gibt Geld für unwichtige Dinge aus. Und wenn ich ihn darauf anspreche, sagt er nur dass er von mir eh bald viel Geld bekommt.
    Wie ist das nun rechtlich? Bin ich verpflichtet ihm was zu zahlen? Ich habe leider keine 20.000 Euro und wüsste auch nicht wo ich die momentan hernehmen soll und das Ersparte bräuchte ich eigentlich selbst, damit ich die nächsten Monate mit dem Haus alleine klar komme.


    Würde mich über Tipps und Ratschläge freuen.

  • Hallo fipsie83,


    Du solltest versuchen einen vorgezogenen Zugewinnausgleich anzustoßen, um zu vermeiden dass er weiterhin


    viel Geld ausgibt.


    Das Haus gehört zwar dir, aber du musst ihm vielleicht einen Zugewinnausgleich zahlen.


    d.h. evtl. bekommt er sein eingebrachte Geld/Arbeisleistung teilweise zurück.


    lg
    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)