Anrechnungsmöglichkeiten Unterhalt

  • Hallo liebe Gemeinde.


    Die Situation:


    Sie und ich ein Paar, wir kauften beide (Grundbucheintrag) ein Haus, Kredit aufgenommen, sie zahlte Rate, ich die jährliche Sondertilgung und alle Nebenkosten. Dann nach 6 Jahren kam unser Kind zur Welt, beide haben Sorgerecht, unverheiratet. Kindsmutter (Partner) bekam psychische Probleme, Trennung. Im Übrigens sind beide berufstätig.


    Ganz nebenbei möchte Sie den Betrag der Wertschöpfung (getilgten Betrag zum Zeitpunkt der Trennung) wieder haben.


    Nun zum Unterhalt. Ich soll nach Düsseldorfer Tabelle (bis 1900 Euro Brutto) den entsprechenden Betrag zahlen. Dennoch habe ich die monatlichen Kosten des Kredits (650 Euro) zu zahlen, wohne allein im Haus, sie hat eine Mietwohnung. Kann ich mit diesem Betrag das Nettoeinkommen bereinigen? Und wie viel kann ich als Betriebsmittel Arbeitsmittel noch zum Abzug bringen? Bin angestellter Informatiker, Kosten für Notebook, Arbeitszimmer, Fahrkosten?


    Eine Frage noch ob ich zum Erbrecht auch eine Frage stellen kann?


    Danke euch :)


    Liebe Grüße


    Olaf

  • Einen Hinweis noch,


    ihre Rechtsanwältin meinte, da die ortsübliche Miete für ein Haus wohl 700 Euro betragen würde, könnte meine Ex von mir die Hälfte einfordern, da sie noch im Grundbuch steht. Sie bezahlt doch aber nix mehr fürs haus, geht das überhaupt dass Sie das fordern kann? Im Gegenzug könnte ich die hälftige Rate anrechnen, also 325, das würde sich also gegenseitig aufheben.


    Was ist davon wahr? Kann ich das trotz dieser Aussage mit anrechnen? Also meine Aufwendungen Rate und Arbeitsmittel?

  • Hallo Olaf,