Muss sie unterhalt zahlen oder nicht?

  • Hallo zusammen,
    Ich habe mal eine frage und zwar...
    Als ich damals meine Freundin verlassen habe (jetzt ex) kam sie nach 4 monaten an das sie von mir Schwanger sei.
    Ich habe mir nichts dabei gedacht und die Vaterschaft anerkannt.
    Mein sohn wurde am 05.01.13 geboren und lebte bis 01.04.13 bei ihr. Danach sagte sie mir sie sei zu überfordert mit dem kind und will es in eine Pflegefamilie geben.
    Darauf hin sagte ich ihr das ich es nicht wolle und nahm ihn zu mir. Hatte daraufhin mein Job verloren und musste zum Amt. Seitdem bekomme ich unterhaltvorschuss vom Staat,144€(vor paar monaten noch 133).
    Sie hatte dann 1 jahr später ein freund und wurde schwanger von ihn. Nach der geburt heirateten sie.
    So sie wohnen zusammen,sie bekommt geld vom amt und ihr Mann ist in der Ausbildung. Sie kümmert sich 0 um unseren Sohn.
    Jetzt hörte ich das sie jeden Monat sich neue Klamotten kauft für über 300€... Wie kann das sein? Ich meine ich hab wenns hoch kommt am ende des monats 50€ wenn ich sparsam damit umgehe.
    Kann es sein das sie zusammen genug geld haben um unterhalt für unser sohn zuzahlen?
    Weiß eventuell jemand wie das gerechnet wird? Sie lebt mit 1 kind,ist verheiratet,bekommt geld vom Amt und der Mann ist in der Ausbildung.


    Danke schonmal :)

  • Hi,


    niemand verliert seinen Job wegen eines Kleinkindes, dann nimmt man Elternzeit. Irgendwie stimmt da was nicht in deiner Darstellung. Aber, seis drum.


    Kennst du das Kinderspiel "stille Post?" Das ist hier nämlich ein klassischer Fall. Du hast was auch immer gehört. Bitte gehe zum Jugendamt und richte eine Beistandsschaft ein. Die kümmern sich um den Unterhalt. Aber mach dir da keine Hoffnungen, oder nur wenige. So, dann ist die Frage, wer denn das Sorgerecht hat, zumindest das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Wäre wichtig für die gesicherte Zukunft des Kindes. Und - versuche wieder beruflich Tritt zu fassen. Du hast einen gesetzlichen Anspruch auf Betreuung des Kindes, wenn Du arbeitest. Das wäre auch aus finanziellen Gründen für Euch beide sehr wichtig.


    Viel Erfolg!


    TKI

  • Hab nicht gesagt das ich mein Job wegen mein sohn verloren habe. Als sie mir schrieb sie sei schwanger bin ich einfach von der Arbeit gegangen und zu ihr gefahren.


    Ihre Schwester hat es mir erzählt das sie mit ihr shoppen war. Und sie macht auch youtube videos(jetzt erst angefangen) wo sie zeigt was sie sich so kauft,und da kommt einiges an geld rum.
    Ich bekomme ja unterhaltsvorschuss,würde aber gerne wissen ob sie nicht dafür zuständig ist,da sie ja anscheind genug geld hat.
    Und wenn sie schon nicht für ihren sohn da ist kann sie ja wenigstens dafür zahlen. !
    Wir haben das gemeinsame sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht habe ich. Wohnt ja auch bei mir.
    Er ist jetzt im August erst im Kindergarten gekommen und bin gerade auf der suche nach einer Ausbildung,aber das ist nicht so einfach als alleinerziehender Vater.
    Da er erst um 8 uhr im Kindergarten kann,kann ich vor 8 uhr auch nicht arbeiten. Hab niemanden der mich unterstützt. Bin also auf mich alleine gestellt.

  • Hi,


    na ja, abgesichert durch Elternzeit wär natürlich günstiger. Einfach den Job aufgeben, da wird es schwierig, mit der weiteren Lebensgestaltung. Mal ganz klar. Wenn das Kind untergebracht ist, dann bekommst du auch einen Ausbildungsplatz, wenn denn die anderen Voraussetzungen stimmen. Wenn allerdings deine Bewerbungen so sind, wie die Nachricht der Schwangerschaft, dann bin ich nicht so furchtbar optimistisch eingestellt. Mensch, man gibt doch nicht seinen Job auf, weil man erfährt, dass die Ex schwanger ist.


    Und was da die Schwester und sonst jemand erzählt, das interessiert doch gar nicht. Lass eine Beistandsschaft beim Jugendamt einrichten. Und sieh zu, dass du selbst beruflich in die Puschen kommst.


    Herzlichst


    TK

  • Ich war 19 und hatte eine neue Freundin. Ich war einfach geschockt und total durch den Wind,mein Chef war nicht da also bin ich einfach gegangen. Am nächsten Tag hab ich angerufen das ich ne Woche urlaub brauchte,er hat es auch zugestimmt. Als ich dann nach der Urlaubszeit arbeiten kommen wollte,wurde mir schon gesagt das die kündigung wohl im Briefkasten sein wird. Bis dahin war es ja nichtmal geplant das ich dass Kind nehme. Ich wollte es nicht aber ich wollte genauso wenig das es in eine Pflegefamilie kommt.
    Wollte ja eigentlich auch nur wissen ob sie Unterhalt zahlen muss oder nicht :)

  • Hi,


    die Kündigung hat also mit dem Kind nichts zu tun. In Ordnung. Aber bei soviel Naivität wäre es wohl besser, die Durchsetzung von Unterhaltsansprüchen für das Kind durch Fachleute regeln zu lassen. Nochmals, richte eine Beistandsschaft für das Kind beim Jugendamt ein.


    Herzlichst


    TK