Was ist eine Mietbürgerschaft ?

  • Wie man sehen kann, möchte ich wissen was eine Mietbürgerschaft ist. Kann mir dazu jemand etwas sagen ?
    Mich möchte eine Wohnung mieten und der Vermieter meinte, ob ich schon davon gehört hätte. Leider nein :/
    Zwar habe ich einen Artikel XXX (Werbelink gelöscht).bezüglich dieser Sache gelesen, aber ich würde mich sehr freuen wenn es hier jemanden gibt der mir persönliche Erfahrungen oder Wissen mitteilen kann :)


    Heißt das, dass einer für mich bürgen muss im fall dass ich die Miete nicht zahlen kann, oder ?
    Ich kenne mich damit wirklich nicht aus und würde mich über jede Hilfe freuen.


    Seid ihr schon einmal damit in Kontakt gekommen oder hättet paar Anhaltspunkte für mich ?

  • Hi,


    dieses Forum dient der Unterstützung von Ratsuchenden in Problemen des Familienrechts. Es interessieren weder Hunde und deren Versicherungen noch Bürgschaften oder aber Schleichwerbung für Haartrockner. Sollte dieser Missbrauch des Forums weitergehen, müssen Sie mit Konsequenzen rechnen. Den Haartrockner mit Schleichwerbung habe ich als "Warnschuss" rausgenommen. Ich bitte, das Forum in Zukunft nur seiner Zweckbestimmung entsprechend zu nutzen und nicht für eigene Reklame u.ä. zu missbrauchen.


    Es gibt genug Fachforen für Hundeversicherungen, Bürgschaften u.s.w.


    MfG


    TK

  • Hi,


    Tante Google kennt sich auch damit aus und du solltest sie hin und wieder befragen. Sie hat mir zu deiner "Mietbürgschaft" folgendes mitgeteilt:


    Die Mietbürgschaft ist eine Alternative zur Mietkaution.
    In den meisten Fällen verlangt der Vermieter vom Mieter eine Kaution von
    bis zu drei Nettomonatskaltmieten. Sie dient der Sicherheit, falls der
    Mieter seinen Verpflichtungen nicht nachkommt.


    Doch es gibt Fälle, in denen ein Mieter keine Kaution zahlen kann, der Vermieter aber auf
    eine Sicherheit besteht. Beispiel: Ein Student ohne eigenes Vermögen
    will ein Appartement anmieten. In einer solchen Situation ist es
    möglich, dass beispielsweise die Eltern für ihr Kind bürgen.


    Ist doch nicht schwer zu verstehen. oder?


    Du selbst solltest nie eine Bürgschaft übernehmen, du wirst immer über den Tisch gezogen.


    Beste Grüße
    Urmel