Nachehelicher Unterhalt Aufstockungsunterhalt

  • Hallo zusammen,
    ich bräuchte ebenfalls einen Rat bzgl meiner Situation. Danke schon mal fürs lesen!
    Mein Mann und ich sind schon länger getrennt, bisher ohne Scheidung aus pers. und Kostengründen. Wir haben Zugewinn und Unterhalt bei Trennung geregelt, seither dann im guten selbst immer wieder angepasst (Mehrverdienst etc). Kinder sind 19 und 21 beide in Ausbildung, leben bei mir (Mutter). Bis sie 11 waren habe ich halbtags gearbeitet, danachwieder Vollzeit, verdiene die Hälfte meines Mannes. Durch die Elternzeit habe ich einen Karriereknick, mir fehlen mindestens 300 Eur im Monat (netto). Nun frage ich mich, was mir eigentlich zusteht. Kindesunterhalt natürlich, was leicht zu rechnen ist. Aber bekomme ich auch etwas für mich? Aufstockungsunterhalt bzw. nur den Verlust durch Karriereknick? Da wir uns so schnell nicht scheiden lassen, berechnet das niemand für mich. Was bekäme ich nach einer Scheidung?Leider läufts mit den Kindern auch nicht immer ganz rund, wodurch mir Schäden (materiell) entstanden sind bzw ist meine Wohnsituation nicht sehr entspannt, was mir an die Substanz geht. Obwohl ich meine Kinder liebe ärgert es mich immer öfter, dass mein Mann es so ruhig hat und weder Ärger, Chaos und sonstige Schäden hat. Sieht das eigentlich auch irgendjemand, dass der Elternteil, bei dem die Kinder nicht leben, wesentlich entspannter lebt, auch mehr sorgenfreie Freizeit hat, weil er sich mit sehr vielem nicht auseinandersetzen muss? Wird sich auch so schnell nicht ändern, da sie nach Ausbildung studieren wollen ... Das belastet mich schon psychisch und meine Lebensqualität und Freizeit leidet zur Zeit. Das wird auch nicht durch minimalen Kindesunterhalt ausgeglichen (Ausbildungsgehalt zählt ja) und das ist Geld ist ja nicht für mich. Würde sie aber natürlich niemals loswerden wollen, aber gerecht finde ich das zur Zeit nicht. Wer mit endpubertären Heranwachsenden lebt, die keine Musterknaben sind, kann es viell verstehen. Hoffe es klingt nicht allzusehr nach schlechter Mutter

  • Hallo Sofie,


    Der Gesetzgeber sieht die Sache schon etwas anders als du.


    Ärger mit den Kindern? Wer zwingt dich sie bei dir wohnen zu lassen ?


    Kindesunterhalt müsstest du auch zahlen ( könntest aber von den Kindern Geld für Kost und Logis fordern).


    Nicht scheiden lassen? Wenn du kein Geld hast, versuche Verfahrenkostenhilfe zu bekommen.


    lg
    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Hallo Edy,


    Es ist kein Zwang, sondern ich stehe zu meiner Verantwortung und ich liebe sie. Dass es nicht immer - eher selten - Zuckerschlecken ist weiß jeder. :-) Wird aber leider nicht honoriert. Es hängt so viel mehr dran Kinder zu haben und ist nicht mit Kindesunterhalt auszugleichen. Ich gehe davon aus, dass Du eine ganz andere Lebenssituation hast und es nicht nachvollziehen kannst. Das schließe ich jedenfalls aus deiner Antwort. Außerdem haben sie kein Geld für eine Wohnung und Kost und Logis, sie fangen bald das Studium an. Und in meiner Generation wirdt man einen nicht raus, nur weils Probleme gibt.


    Danke trotzdem für deine Antwort, leider enthält sie keine Fakten, was mir zusteht bezüglich nachehelichem Unterhalt/Aufstockung/Karriereknick.
    Weiß jemand anderes Bescheid?


    Lg

  • Hallo Sofie,


    Ich habe dir nicht meine Meinung geschrieben,sondern die Regeln des Gesetzes (Gesetzgeber).


    Ich kann dich schon verstehen (nützt aber nichts).



    Danke trotzdem für deine Antwort, leider enthält sie keine Fakten, was mir zusteht bezüglich nachehelichem Unterhalt/Aufstockung/Karriereknick.


    Wie hoch ist denn das Einkommen das Noch-Ehemanns ?


    Dein Netto-Einkommen?


    lg
    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Hallo,danke nochmal. Hab mir gedacht wegen dem Ausdruck "wer zwingt dich", klang iwie nicht nach Gesetzgeber :D:thumbsup: Und wären die Kinder noch kleiner wärs ja auch keine Frage. Da hat man dasselbe Problem. Denn so schön wie es ist, auch Kleinkinder können neben Job und Haushalt sehr anstrengend sein und die Freizeit erheblich einschränken (ich meine gegenüber dem, der sie nur alle 14 Tage mal hat). Da ist es manchmal so, dass man sich wünscht lieber Unterhalt zu zahlen. Klingt hart, aber ich bin einfach nur ehrlich. Es war auch nicht böse gemeint, ich weiß was Du meinst, also alles gut Ich wollte jetzt gar nicht, dass mir das jemand ausrechnen muss, sondern eher pauschal (z.b. 3/7 oder gar nichts oder Anteil des Karriereknicks, evtl wie lange) . Hatte ja geschrieben, dass ich die Hälfte netto habe (das sind 1900, er also ca 3800) ) und es 300 Eur weniger sind, als wenn ich keine Kinder bekommen hätte und die Karriere lückenlos fortgeführt hätte. Ich weiß Karriere klingt :thumbsup: bei dem Gehalt komisch Aber so bezeichnet es wiederum der Gesetzgeber Recht herzlichen Dank nochmal für die Mühe ....

  • Hallo Sofie,


    Z.Zt. kannst du doch Trennungsunterhalt fordern.( bis zur rechtskräftigen Scheidung)


    Ich denke 500€ müssten drin sein.


    lg
    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Ok Dankeschön! Davor interessiert mich nicht so sehr, da er mit dem Kindesunterhalt großzügig ist, also etwas mehr zahlt und ich insgesamt gut zurechtkomme. Aber fällt ja irgendwann weg, wenn sie mal arbeiten. Was danach (Scheidung) ist, weißt Du das oder jemand anderes vielleicht? Gibt so viele Arten von nachehelichem Unterhalt, da kennt man sich überhaupt nicht aus, z. b. Wann Aufstockung usw. Auf jeden Fall vielen Dank für die Mühe!!

  • Hallo,


    nach ehelicher Unterhalt wird meist pro Ehejahr einen Monat gezahlt,.


    Also lass dir Trennungsunterhalt zahlen, und leg den auf die Seite-


    lg
    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)