Unterhalt meines 18 Jährigen Sohnes mit Ausbildung

  • Hallo zusammen,


    ich hab bis jetzt immer meinen Unterhalt an meinem Sohn nach Düsseldorfer Tabelle bezahlt, nun blicke ich aber da nicht mehr durch ?( . Ich verdiene 2000,-€ Netto,wie berechne ich den Unterhalt meines Sohnes wenn er eine Ausbildung hat und 400,-€ Netto verdient.Ich bin geschieden und alleinstehend.Danke vor ab schon mal für eure Hilfe.


    Gruß Jörg :)

  • Hallo Jörg,


    wie hoch ist das Einkommen der Mutter?


    wohnt der Sohn bei der Mutter?


    besteht ein Unterhaltstitel? geht dieser über das 18. Lebensjahr hinaus?


    lg
    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Hallo Edy, über das Einkommen der Mutter kann ich nichts genaues sagen, es sollte aber auch bei ca 2000,-€ liegen. Ja es gibt einen Titel über das 18. Lebensjahr hinaus und er lebt noch bei der Mutter, will aber in einem halben Jahr ausziehen.


    LG Jörg

  • Hallo Jörg,


    Verlange die Rückgabe des Titels oder ein Verzicht auf Vollstreckung des Titels.


    Mit eigener Wohnung hat er einen Bedarf von mtl. 735€.


    Angerechnet darauf werden das voll Kindergeld, sowie das Netto-Einkommen vom AZUBI-Lohn.


    der verbleibende Betrag ist je zur Hälfte von Mutter und Vater zu zahlen.


    lg
    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Hallo Edy,
    danke erst mal für die schnelle Antwort. Meine Frage noch, kann ich den Titel einfach so zurück verlagen und wenn ja mit welcher Begründung?
    Welchen Bedarf hat er den solange er bei seiner Mutter wohnt?


    Danke und Gruß


    Jörg

  • Hallo Jörg,


    Begründung: die Verhältnisse haben sich grundlegend verändert. Ab 18 beide Eltern barunterhaltspflichtig, Anrechnung volles


    Kindergeld, eigenes Einkommen usw.


    Bedarf beide bereinigte Einkommen der Eltern zusammenzählen und in DT ( ab 18 Jahre) ablesen.


    lg
    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Hi Edy,


    danke dir erst mal und werde es dieTage mal versuchen, wobei und noch nicht 100 %ig sicher bin wie ich es bereinigen muss.
    Und was mache ich wenn die Mutter mir Ihr Einkommen nicht mitteilt?


    Gruß Jörg

  • Hallo,


    Und was mache ich wenn die Mutter mir Ihr Einkommen nicht mitteilt?


    Der Sohn muss dir das Einkommen der Mutter nachweisen ( ist also eigentlich sein Problem).


    Ohne Nachweis kannst du keine Berechnung durchführen / -lassen.


    lg
    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)