Frage zum Kindesunterhalt | Mangelfall

  • Hallo ,
    ich hätte da mal eine Frage zum Thema Unterhalt.
    Es sind drei Kinder vorhanden, 4,8 und 11 Jahre.
    Sie leben bei der Kindesmutter.
    Ich war mit der Kindesmutter nicht verheiratet.
    Nun habe ich schon seit einigen Jahren eine neue Freundin.
    Ich: Nettoeinkommen 1500€~ - Unterhalt nach Tabelle -> 347€ (Mangelfall)
    Freundin: Nettoeinkommen 1400€.
    Meine Frage, wenn meine neue Partnerin und ich heiraten, ändert sich dann etwas an meiner Zahlungssumme?
    Ich habe schon viel im Netz gelesen und versucht herauszufinden, ganz schlau wurde ich dadurch jedoch nicht.
    Habe Stichworte Ehegattenunterhalt, Taschengeld, Minderung des Selbstbehalts und und und.
    Vielleicht kann uns hier ja jemand weiterhelfen.
    Ich danke euch :)

  • Hallo Harrisson.


    durch Heirat steigt dein Nettoeinkommen dies könnte dazu führen dass du mehr Unterhalt zahlen kannst.


    durch zusammenleben mit der neuen Partnerin hast du eine Haushaltersparnis,dadurch könnte man deinen


    Selbstbehalt z.Zt. 1080€, verringern.


    lg
    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)


  • Hey edy,
    kann man das Ganze irgendwie berechnen? Oder an wen kann man sich da wenden?
    Da meine potenzielle "Frau" nicht mehr als ich verdient brauch sie mir auch kein "Taschengeld/Familienunterhalt" zahlen?

  • Hallo Harrison.


    Nettoeinkommen nach Heirat ? dein Anteil nach Splittingstabelle ( Steuerberater).


    Selbstbehalt kann um ca. 10-15% gesenkt werden.


    lg
    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)