Kann ein Elternteil an das Gesparte des Kindes?

  • Guten Abend liebe Forumgemeinschaft,


    aufgrund der Tatsache das mein Vater sich von meiner Mutter getrennt hat,ausgezogen zu seiner neuen,wollte ich mich frühzeitig erkündigen ob mein Vater an mein Ersparnis dran kann und inwiefern er Unterhalt an mich zahlen "muss".
    Noch ein paar Details.Scheidung ist noch nicht eingereicht.
    Ich bin 23,student und hab einen 400 Euro Job.Mein Vater ist ab übernächsten Monat Hartz4 Empfänger,Mutter bei der ich auch noch wohne geht auf Vollzeit arbeiten..


    Ich bedanke mich herzlich schon mal für die Antworten



    Mit freundlichen Grüßen Markus

  • Hallo,


    grundsätzlich sind Eltern den Kindern bis zum Abschluss der Ausbildung unterhaltspflichtig. Das allerdings nur, wenn sie leistungsfähig sind, also mehr als den Selbstbehalt verdienen.
    Wenn dein Vater Hartz IV bezieht, kann er keinen Unterhalt leisten. Anders sieht es wohl bei deiner Mutter aus. Aber evt. hast du auch einen BAföG-Anspruch.


    An deine Sparkonten kann den Vater nicht dran, denn sie laufen sicherlich auf deinen Namen. Etwas anderes ist, wenn die Kinder noch minderjährig sind.


    Gruss