Scheidung wegen Alkohol

  • Hallo zusammen,

    Ich weiß nicht ob das hier reinpasst.

    Seit ca 4 Jahren trinkt mein noch Mann und ich wollte mich hier einfach mal informieren.Es gab einige nicht schöne Erlebnisse und es war auch in der Zeit schon 4 mal die Polizei hier.Ich möchte mich scheiden lassen,aber wie soll das alles werden.Wir haben ein Haus und stehen beide im Grundbuch.Ich könnte es übernehmen,aber ich denke er wird nicht gehen.Hab ich überhaupt Chancen das Haus zu übernehmen.

    Wo,ausser Rechtsanwalt könnte ich mir Hilfe holen?

    LG Wally

  • Hi,


    juristisch qualifizierten Rat wirst du nur beim Anwalt bekommen. Den brauchst du ja ohnehin bei der Scheidung. Ohne geht es nicht. Natürlich gibt es auch viele Beratungsstellen, aber bedenke, dass da in der Regel Laien sitzen, die die zwar Kenntnisse haben, aber eben häufig auch eine Situation fehl einschätzen, gerade, wenn es wie bei dir doch sehr speziell ist. Da gibt es z.B. "Frauen helfen Frauen," andere Familienberatungsstellen.


    Ich fang hier mal ganz allgemein an, vielleicht können wir dir ja für den Anfang auch weiterhelfen. So als Einstieg. Ihr habt ein Haus, das beiden gehört. Wie sieht es mit den Krediten aus, wie ist die Belastung, wer zahlt ab, wer arbeitet? Wie viel ist schon abgezahlt? Warum soll er ausziehen und nicht du?


    Herzlichst


    TK