Habe ich noch ein Recht auf meinen Unterhalt?

  • Sehr geehrte Community,


    ich versuche die Geschichte so kurz wie möglich zu formulieren und falls irgendwelche Fragen entstehen, einfach fragen. Ich bin aktuell 23 Jahre alt und mache mein Fachabitur in Vollzeit, womit ich diesen Sommer fertig bin. Direkt im Anschluss möchte ich weiter weg, in einer anderen Stadt, Studieren und daher muss ich dann auch dorthin ziehen. Meine Eltern leben getrennt und ich lebe aktuell bei meiner Mutter, die kein eigenes Einkommen hat und mein Vater wohnt ca. 300 KM von uns entfernt. Meine Eltern sind geschieden. Nun, kommen wir zu meiner Frage. Bis zu meinem 18. Lebensjahr hat meines Wissens nach mein Vater noch regelmäßig Unterhalt gezahlt und dann schließlich aufgehört, da ich direkt nach der 10.Klasse, für ca. 4 Jahre in ein Loch gefallen bin. Daraufhin habe ich mich nach 2 Jahren in Therapie begeben. Im dritten Jahr habe ich mich an das Jobcenter gewandt und habe mich im 4 Jahr schließlich für diesen Bildungsgang an mehreren Schulen beworben, bis ich auch an einer angenommen wurde. Jetzt ist meine Frage, da ich jetzt schon 23 bin und viel Pause zwischen meinem Abschluss und meiner jetzigen Tätigkeit besteht, habe ich in meinem Studium ein Recht auf Unterhalt? Das würde mir soviel leichter machen.


    Liebe Grüße