Kinderkonto

  • Folgende Konstellation: Mutter Philippina, Vater Däne, Stiefvater (ich) deutsch. Wir leben in Deutschland, meine Frau ist von ihrem dänischen Ex(lebt in Dänemark) geschieden.

    Wir wollten heute ein Kinderkonto für den Kurzen (9 Jähre) einrichten. Bei der Terminierung hatte ich nur die Eröffnung des Kinderkontos erwähnt, nicht jedoch die besondere Konstellation.


    Der Sachbearbeiter erwähnte kurz nach Beginn des Gespräches, dass er, da ich ja nicht der leibliche Vater bin, eine Einverständniserklärung des dänischen Vaters, sowie eine Kopie seines Passes benötige. Da wir ja in Deutschland sind, dachte ich es gebe für solch eine Eventualität einen Vordruck. Die gibt es leider nicht.


    Adoption ist ausgeschlossen, da dies der dänische Vater nicht möchte, ebenso lehnt er alleiniges Sorgerecht meiner Frau ab.


    Welche Möglichkeiten haben meine Frau und ich nun?

  • Einen Brief an den dänischen Vater schreiben und um sein Einverständnis sowie um Ausweiskopie bitten. Vielleicht gibt es auch einen etwas einfacheren Austausch über Mail o.ä.


    Eine Kontoeröffnung ist eine sorgerechtliche Angelegenheit, die beide Elternteile entscheiden müssen, wenn sie gemeinsam sorgeberechtigt sind.