Anwalt - am Gerichtsstand oder aktuellen Wohnort nehmen?

  • Hallo,


    meine Scheidung steht an, mir liegen nun die Vorstellungen der Anwältin meiner zukünftigen Ex-Frau vor zwecks gütlicher Einigung.


    Gerichtsstand wird bei Ihr sein, wo ich nur alle 2 Wochen am WE bin. Meine Frage ist: hat es Vorteile bzw ist es empfehlenswert, mir einen Anwalt vor Ort zu nehmen, der ggf besser vernetzt ist? Aus technischer Sicht würde ich dazu tendieren, mir einen in meiner aktuellen Umgebung zu suchen (ca 300 km Distanz).


    Danke für Eure Meinungen.

  • Hi,


    wenn familienrechtlich einiges zu regeln ist, und das scheint ja bei dir der Fall zu sein (habe mir auch die alte Anfrage von dir nochmals angesehen), dann ist es sinnvoll, einen Anwalt am Ort des Gerichts zu nehmen. Der kennt seine Kollegen, die Richter, das Jugendamt. Weiß, mit wem er wie verhandeln muss, bzw. sollte es wissen. Und, du musst nicht ständig zu deinem Anwalt direkten Kontakt haben. Wenn du dich ohnehin regelmäßig dort aufhältst, dann ist doch auch der gelegentliche persönliche Kontakt möglich. Viele Anwälte vergeben auch Termine an Samstagen, gerade in so Fällen, oder du musst eben mal einen Freitag oder Montag Urlaub nehmen. Ist die Sache doch wert, oder?


    TK