Kindesunterhalt bei wenig Einkommen

  • Hallo,

    ich bin jetzt schon gefühlt ewig auf Wohnungssuche und habe feststellen müssen, dass die Mieten in dem Bereich meiner Suche einfach exorbitant teuer sind.

    Eine Ausweitung des Suchbereichs kommt aufgrund der Erkrankung eines Kindes nicht in Frage.

    Ich bin in finanziellen Dingen eher vorsichtig, sehe mich allmählich aber gezwungen eine teure Miete in Kauf zu nehmen.

    Nun meine Frage: wie ist es wenn der Unterhaltspflichtige Elternteil gar nicht den Mindestunterhalt für beide Kinder zahlen kann, weil er sonst unter den Selbstbehalt fiele?

    Gibt es da eine „Aufstockung“ bis zum Betrag des Unterhaltvorschusses? Und falls ja: müsste der Unterhaltspflichtige das zurückzahlen?

    Für eine Antwort wäre ich dankbar.

  • Hallo Mehrals3?


    Wenn der Zahlungspflichtige nachgewiesener Weise nicht leistungsfähig ist, muss er den Unterhaltsvorschuss nicht zurückzahlen.


    Wenn du dann nicht genug Geld für eine entsprechende Wohnung hast, musst du sehen ob es evtl. einen staatlichen Mietzuschuss gibt.


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)