Trennung-Scheidung-Zugewinn

  • Hallo..

    Ich bekomme im Internet irgendwie keine

    Antwort auf meine Frage.


    Kurze Infos:

    verheiratet, Kinder,

    Vor der Ehe - Grundstück von meinen Eltern geschenkt bekommen.. im Grundbuch nur ich, gemeinsames ein Haus gebaut, Kredit läuft auf uns beide.

    Am Tag der Ehe hatte ich gut gespart, mein Mann hatte so gut wie kein Vermögen!

    Mein Mann hat kein Eigenkapital beim Bau reingesteckt, ich schon.


    Wie wird der Zugewinn berechnet?

    Werden Bausparverträge angerechnet? Riester? Vermögen aus privaten Rentenversicherungsverträge?


    Er hat inzwischen auch Eigenkapital.

    Müsste ich ihm nur das, was wir über den Kredit gezahlt haben zurück zahlen? Oder evtl sogar nur das angesparte ohne Zinsen?! Wir haben so einen Kombikredit. Zahlen nur die Zinsen beim Darlehen + sparen das restliche Geld auf einen Bausparer, der das Darlehen nach 15 Jahren ablöst.

    Er hat jetzt auch Vermögen, ich jetzt auch noch, aber weniger als vorher, da ich ja einiges in den Hausbau gezahlt habe..


    Ich habe aber auch schon gelesen, dass die Wertsteigerung des Hauses berechnet wird? Also falls das Grundstück bspw. 80000 Euro am Tag der Ehe wert hatte und jetzt mit Haus vllt 360000 Euro. Differenz 280000 Euro. Dass ihm dann 140000 Euro zusteht, obwohl er nicht im Grundbuch steht? Natürlich dann noch Verrechnung von den Daten aufm Konto..

    Wäre schön, wenn ich Hinweise erhalte, wie es berechnet wird..?!

  • Hallo,


    Die Zugewinnberechnung wird für jeden Partner extra durchgeführt. Hat ein Partner (oder beide) einen Zugewinn gemacht,


    dann wird der jeweilige Zugwinn mit dem anderen Partner zur Hälfte geteilt.


    Rechnung für den Mann:

    Endvermögen ( was er an Werten besitzt)

    minus

    Anfangsvermögen ( 0€) minus halber Kredit.



    Rechnung für die Frau:


    Endvermögen (Wert des Hauses inklusiv Grundstück),


    minus


    Anfangsvermögen. ( Grundstückswert am Hochzeitstag),Barvermögen usw. halber Kredit.


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)