Scheidung in der Türkei

  • Hallo zusammen, vor 6 Jahren habe ich in der Türkei geheiratet. Meine Ex-Frau war Deutsche mit Migrationshintergrund und hat meinen Familiennamen angenommen. In Deutschland wurde eine Namensänderung durchgeführt. Wir sind seit 6 Monaten getrennt, die Scheidung wurde in der Türkei rechtskräftig. Nun habe ich die Scheidungsunterlagen erhalten, in denen der Name meiner Ex-Frau mit ihrem Mädchen name dokumentiert wurde. Es ist wahrscheinlich, dass sie ihre Blaue Karte (die man in der Türkei bekommt) mit ihrem Mädchennamen noch eingetragen war und sie das mit zum Gericht mitgenommen hat.Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte, wenn ich die Scheidung hier in Deutschland anerkennen würde ob es ein Problem wäre weil die andre Daten stimmen überein

  • Hi,


    normalerweise macht die Implementierung einer türkischen Scheidung in Deutschland wenig Probleme. Ich gehe mal davon aus, dass aus Dokumenten hervor geht, dass der in der Scheidung genannte Name der Mädchenname der Ex ist. Entweder aus den Scheidungspapieren direkt oder aber aus anderen Dokumenten, wie etwa die Namensänderung in Deutschland. Das ist dann alles einzureichen.


    TK