alleiniges Sorgerecht nach erneuter Heirat

  • Hallo zusammen,


    ich lebe mit einer Frau zusammen die geschieden ist und zwei Kinder hat, diese leben bei Ihr. Wir wollen heiraten. Aktuell hat Sie als auch Ihr Exmann das Sorgerecht. Welche Möglichkeiten haben wir das wir das alleinige Sorgerecht nach der Heirat bekommen. Denn er nutzt sein Mitspracherecht bezüglich Umzug, Schule etc so aus das wir nicht umziehen können um bessere Jobs annehmen zu können und somit den Kindern eine gehobenere Schulbildung zu ermöglichen. Kann mir da jemand helfen? Was ist zu tun, welche Vorraussetzungen müssen erfüllt sein etc.


    Danke

  • hallo,


    Welche Möglichkeiten haben wir das wir das alleinige Sorgerecht nach der Heirat bekommen.


    also mir sind in eurem fall keine möglichkeiten bekannt. das sorgerecht verliert der kindsvater nur durch handlungen, die dem kindeswohl direkt schaden würden.


    Denn er nutzt sein Mitspracherecht bezüglich Umzug, Schule etc so aus das wir nicht umziehen können um bessere Jobs annehmen zu können.


    "ausnutzen" klingt seltsam. er macht von seinem sorgerecht gebrauch, genau wie ihr. würdest du dies als vater nicht? also an seiner stelle würde ich eure argumentation (bessere jobs) ebenfalls nicht durchgehen lassen, wenn sich dann später herausstellt dass ihr vielleicht 500km wegzieht und er neben dem sorgerecht, vielleicht auch noch umgangs- und besuchsrecht an den nagel hängen kann.


    du solltest dir unbedingt vor augen führen das eine heirat und familienplanung für immer sein soll! so lange es keine probleme gibt, kann das auch wunderbar sein. kompliziert wird es erst dann, wenn die familie zerbricht. dann ist eben alles nicht mehr so rosig. beide elternteile gehen getrennte wege, aber das kind verbleibt in der mitte zwischen zwei stühlen! das kann nunmal nichts anderes sein als "kacke" und eine menge komplikationen bedeuten. ein "spielchen" bei dem alle beteiligte abstriche machen müssen! einfach mal so tun als ob es eure kinder seien, funktioniert nicht wenn der kindsvater nicht mitspielt.


    EDIT:
    wie alt sind ihre beiden kinder?