Zum Unterhaltsvorschuss gezwungen

  • Meine Ex wurde gleich bei Bekanntgabe unserer Trennung durch das Jobcenter gezwungen UVG zu beantragen.

    Wir hatten noch keine Regelung getroffen auch wegen Umgangsrecht...

    Der Antrag bzw. das schreiben vom JA entspricht nicht denn Tatsachen. Uns wurde nicht einmal eine Monatsfrist eingeräumt mich zu äußern. Die beiden Stellen arbeiten gut zusammen JC und JA warum stellt das JC nicht gleich selbst den Antrag?!🤕

    Ist diese Willkür eigentlich rechtens nun kann ich nicht mehr zur Selbstzahlung zurück. Wir wollten nicht das sich das JA in unsere Angelegenheiten einmischt! Dieser sogenannte Sozialstaat!:cursing:

  • Hi Bingo,


    dein Beitrag ist etwas wirr. Ich versuche trotzdem mal, das ganze zu sortieren.


    Ihr habt euch getrennt; das Kind lebt bei der Mutter und sie erhält Bürgergeld. Und zwar für sich und auch für das Kind. Ab der Trennung hättest du für das Kind zahlen müssen. Das ist wohl nicht geschehen. Da du vorrangig zum Unterhalt deines Kindes zuständig bist, ist der Betrag aus den Zuwendungen für die Mutter des Kindes herausgenommen worden. Denn Bürgergeld wird nur bezahlt, wenn niemand anderes für das Kind aufkommen muss. Und hier bist du das erst einmal, wenn du nicht zahlst, kann die Unterhaltsvorschusskasse einspringen, wenn die Voraussetzungen vorliegen. Das ist aber ein Darlehen, und ist vom Verpflichteten (dir) nach Möglichkeit zurück zu holen; zumindest ist die unterhaltsrechtliche Situation zu klären.


    Niemand hat deine Frau gezwungen, dort einen Antrag zu stellen, sie hätte auch auf die Zahlungen von dort verzichten können. Sie kann auch jetzt jederzeit erklären, sie verzichte auf die Vorfinanzierung des Kindes durch die Kasse, dann ist das auch erledigt. Nur, dann fließt von dort auch kein Geld mehr.


    TK

  • Ja das Jobcenter hatte sie umgehend nach Bekanntgabe der Trennung aufgefordert. Die Mutter bzw das JC hatte noch keine Forderung an mich gestellt, es war Zeit für die Weiterbewilligung.

    Das ist die erste Trennung mit Kind, uns wurde uns keine Zeit gegeben alles zu klären, die Miete hatte ich auch noch übernommen.