Einvernehmliche Trennung- Misstrauen

  • Hallo,
    mein Mann hat vor ein paar Wochen die Scheidung eingereicht. Wir wollen die Kosten so niedrig wie möglich halten, da die Kinder groß sind und keine Vermögenswerte existieren. Mein Mann schlug vor, dass nur er sich einen Anwalt nimmt und wir somit die Kosten minimieren.
    Im Prinzip ist das auch in meinem Interesse und ich bin mir zu 99% sicher, dass auch alles so läuft wie wir es besprochen haben.
    Nun meine Frage. Was passiert denn, wenn der Scheidungstermin steht und dort plötzlich von meinem Mann irgendwelche Sachen gefordert werden, mit denen ich überhaupt nicht einverstanden bin. Dann stehe ich dort ohne Anwalt und wüsste überhaupt nicht, wie ich mich verhalten sollte.Mein Mann ist Holländer und wir haben vereinbart, uns nach deutschem Recht scheiden zu lassen. Was aber, wenn er plötzlich mithilfe seines Anwaltes auf eine Scheidung nach holländischen Recht pocht?
    Bekomme ich denn vor dem Scheidungstermin zu sehen, was mein Mann fordert?
    Z.B. durch Schriftstücke vom Gericht, oder von seinem Anwalt, so dass ich mir gegebenenfalls selbst kurzfristig einen Anwalt nehmen könnte, falls er sich nicht an die Vereinbarungen hält.
    Danke im Voraus für Eure Hilfe und Eure Ratschläge!
    Viele Grüße
    Michaela

  • Hallo Michaela1970,


    Was spricht dagegen wenn du dir den RA nimmst? Und ihr mit den Kosten euch
    einigt?


    Wenn nur 1 RA zu der Scheidung bei Gericht ist,dann kann nicht auf
    weitere Rechtsmittel verzichtet werden.


    D.h. nach dem Scheidungsurteil besteht 4 Wochen Zeit dem Urteil zu
    widersprechen.


    Kannst ja mal beim zuständigen Amtsgericht ( Familiengericht ) anrufen und
    zur Sicherheit nochmal nachfragen.


    lg
    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Hallo edy,
    danke für deine Antwort. Er hatte sich den Rechtsanwalt schon genommen.
    Ich habe aber noch eine Frage. Wenn die Scheidung ausgesprochen ist, könnte er mich dann sofort aus der Wohnung schmeissen? Er ist alleiniger Mieter und ich stehe nicht mit im Mietvertrag.
    viele Grüße
    Michaela

  • Hallo Michaela,


    Die Zeit vom Einreichen der Scheidung bis zum Termin, wird bestimmt mindestens 6-8 Monate dauern (oder länger).


    Du hast also genügend Zeit dir eine eigene Wohnung zu suchen.


    Für die Trennungszeit steht dir Trennungsunterhalt zu.


    Ich würde dir empfehlen für weitere Info's mal mit der ARGE einen Termin
    zu vereinbaren ( wegen Wohnung usw).


    Ich denke er könnte dich jetzt schon aus der Wohnung schmeißen.


    lg
    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)