Neue Wohnung mieten

  • Hallo liebe Forumgemeinschaft,


    ich habe eine ziemlich banale Frage - wieviel darf eine Wohnung kosten? (Miete) und wieviel sind die üblichen Nebenkosten?


    Meine evtl. zukünftige Vermitterin möchte 150,- Nebenkosten haben (ländlich, 1 Person, keine Haustiere). Das schien mir etwas zu viel... Ich möchte gerne wissen, was verbraucht so 1 Person an Nebenkosten tatsächlich.


    Danke!


    P.S. Bin dankbar für alle mögliche Umzug-, Auszug-, Miete-Tipps. :)

  • ich habe eine ziemlich banale Frage - wieviel darf eine Wohnung kosten?


    hallo,


    naja, weniger banal - eher ungewöhnlich. :)
    das hängt doch wohl zum einen vom einkommen ab, und zum anderen welchen anspruch an wohnqualität man besitzt. ich zb. benötige keine bonzenwohnung und trage mein geld lieber ins porschezentrum!^^
    die meisten anderen wiederum, fahren einen kleinwagen und zahlen lieber ihr eigenheim so schnell wie möglich ab.


    aber um vielleicht doch deine frage im allgemeinen zu beantworten:
    ich habe schon häufiger von leuten gehört das die faustformel lautet, dass eine wohnung (inkl. nebenkosten) nicht mehr als 1/3 deiner gesamten monatlichen einkünfte kosten sollte.


    und wieviel sind die üblichen Nebenkosten?


    es ist natürlich auch ein unterschied ob du berufstätig und somit den ganzen tag außer haus bist, oder ob du täglich zu hause hockst und TV (falls strom mit dabei ist) und heizung ordentlich brummen. aber 150 euro, finde ich auch recht stramm.
    vielleicht hat deine vermieterin einfach zur vorsorge höher gegriffen? wieso hast du nicht gefragt, wie sie auf diese summe kommt und ob dein vormieter dies ebenfalls gebraucht hatte??


    des weiteren kommt es auf die anzahl der parteien in dem wohnhaus an.
    ich habe vor jahren auch mal ca. 120 euro NK gehabt, obwohl meist bis zu 12 std. täglich außer haus. problem war, meine vermieterin und ich wohnten alleine in ihrem damaligen elternhaus. d.h, alle kosten die nicht den verbrauch betrafen, wurden ja dann nur durch 2 leute geteilt. es war ein altes haus, die fenster nicht doppelt verglast..usw.
    ich habe die 120 pro monat also tatsächlich gebraucht, obwohl ich kaum zu hause war! ein solches mietverhältnis sollte man auf dauer dann besser vermeiden.