Beiträge von strubel

    Schönen guten Tag,eine junge Dame macht eine schulische Ausbildung,beendet diese erfolgreich und zwar im Juli 2017,im Anschlusss beginnt sie ab Oktober 2017 eine Ausbildung zur Kinderkraneknschwester vorher Ausbildung nur schulisch zur Kinderpflegerin.In der neunen Ausbildung bekommt sie Ausbildungsvergütung.Aber bis dahin?
    Muss der Vater Unterhalt für September zahlen bzw August nachzahlen?Selber waren wir der Meinung nein.Da eine abgeschlossene Ausbildung bezahlt wurde durch Unterhalt.Aber wie sieht die Rechtslage aus?Frage stellt sich wegen dem Jobcenter dass denkt dass für den einen Monat oder zwei der Vater zahlen muss.Vielen Dank für alle Antworten

    Hallo,C.hat eine schulische Ausbildung,die sie in wenigen Wochen abschliessen wird.Sie bekommt Unterhalt vom Vater,da sie bisher keinerlei Ausbildungsvergütung bekommen hat.Es war eine rein schulische Ausbildung.Da sie in dem Beruf wenig Aussicht auf eine Stelle hat,hat sie sich für eine zweite Ausbildung beworben und wurde genommen.Sie verdient da 1100.-Euro im ersten Jahr brutto.Dennoch sind Wohnungen teuer.Sie ist 21,muss der Vater weiter zahlen?Bisher wohnte sie bei der Mutter die Hartz 4 bezieht.Die neue Stelle ist weit entfernt.Deswegen die Frage,vielen Dank

    Hallo ich bin gelernte Verkäuferin,hab aber seit über 20Jahren nicht mehr in dem Beruf fearbeitet vzw.bin eben lang weg vom Arbeitsmarkt.Damals wurde nichts gefordert weil ausgerechnet wurde dass er nicht zahlen kann für mich,weil er für die Schulden vom Haus aufkam und für beide Kinder,dass wurde dann ja auch vom Amt gefordert dass versucht wird Unterhalt für die Frau zu bekommen was ja gescheitert ist.
    Ich bin nach wie vor nicht arbeitsfähig im Januar wird vom Amtsarzt ein neues Gutachten erstellt wo dann festgelegt wird ob ich Grundsicherung bekomme.

    vielen Dank für die Antworten,was die Schulden vom Haus anbelangt weiss ich nur dass er nicht mehr zahlte und es deshalb zwangsversteigert wurde.
    Mir ist klar dass Unterhalt für die Exfrau auf Hartz 4 angerechnet wird.Aber dass wäre egal,denn vielleicht wär es dennoch einWeg aus Hartz 4 rauszukommen.Mich interessiert ob generell ein Anspruch besteht was ein Anwalt ja schon mal bestätigte er musste nur bisher nicht zahlen weil er für beide Kinder zahlte

    Schönen guten Tag,ein Mann zahlt seiner Exfrau Scheidung war bereits 2011 Keinen nachehelichen Unterhalt,weil er bisher Raten fürs Haus dass nach Zwangsversteigerung noch Schulden offen liess die er aber auch nciht zahlt.Exfrau kann nicht wegen Hartz 4,Arbeitslosigkeit und Krankheit.Ein Kind zwei Kinder vorhanden beide volljährig aber noch nicht komplett fertig mit der Ausbildung wohnt noch bei der Mutter in deren Bedarfsgemeinschaft,für die zahlt er Unterhalt in Höhe von 352 Euro,wird aber der Mutter auf Hartz 4 angerechnet.Für den Sohn Student hat dr einfach so den Unterhalt eingestellt,dieser will den Vater aber nicht verklagen obwohl ihm Unterhalt zustehen würde.
    Nun kommt die Exfrau wieder ins Spiel weil bisher zablte er keinen Unterhalt weil er sonst unter den Selbstbehalt gekommen wäre.
    Exmann verdient mlnatlich mindestens 3200 Euro netto.
    zahlt 3550Euro Unterhalt an ein Kind
    Ist neu verheiratet,keine gemeinsamen Kinder,neue Frau arbeitet
    Nun stellt sich die Frage mit welchem Unterhalt kann die Exfrau rechnen?
    es ist mit Attest bewiesen dass sie arbeitsunfähig ist,seit drei Jahren durchgehend krank,fast 50Jahre alt
    Ganz herzlichen Dank für alle Antworten

    Hallo es geht jm einen Studenten,der im 5.Semster den Studiengang gewechselthat ohne Unterbrechnung des Studiums.Nun wurde er 25 und der Vater hat den Unterhalt eingestelllt.Nun wurde zeitgleich das Kindergeld eingestellt.Der Student hat einen Midijob bekommt 456 netto,davon soll er nun alles zahlen,geht aber nicht.Vorrangig ist das Studium,Midijob ist dann.Nun stellt sich die Frage muss der Vater weiter zahlen,oder ist er berechtigt den Unterhalt einzustellen?Bei demStudium handel es sich um eine Erstausbildung.Vater verdient sehr viel so dass Bafög schon vor Jahren abgelehnt wurde.Herzlichen Dank für alle Antworten

    Schönen guten Tag.
    Mein Vater stellte plötzlich die Unterhaltszahlungen für mich(20 jahre )ein obwohl ich ab September 2015 eine schulische Ausbildung ohne Vergütung begonnen habe.
    Bis dahin war ich seit Februar 2015 arbeitslos gemeldet bekam aber weiterhin Unterhalt vom Vater,obwohl der zu diesem Zeitpunkt schon zum2.Mal verheiratet war.
    Ich habe noch einen Bruder der studiert dem er angeblich 467.-Unterhalt gibt.
    Ich weiss nicht ob die Angaben stimmen.
    Unterhalt stellte er dann am September 2015 ein.Antrag auf Bafög und Bafövorausleistung wurde mir wegen des hohen Verdienstes des Vaters abgelehnt,so dass nun das Jobcenter den Unterhalt den er bisher zahlte:353.-,für mich zahlt.
    Nun wollten wir über den Anwalt Sonderbedarf(den er bisher erst auf Androhung über Gericht:Zahnspange,zahlte.,Unterhalt fordern.
    Nun begründet sein Anwalt es unter anderem damit dass er eben nicht zahlt:der ungedeckte Bedarf der Ehefrau(sie verdient selber 1105.-,netto)muss mit angerechnet werden bzw.ihm von Vorteil sein sagen wir es so.
    Also ihm wird der ungedeckte Bedarf der 2.Frau nach Scheidung von meiner Mutter angerechnet und somit könne er nicht mehr zahlen.


    Somit kann er auch keinen Sonderbedarf zahlen.
    Monatliches Einkommen des Vaters 3400.-netto
    Einkommen neue Frau nettO.1105.-


    neue Frau hat dann einen ungedeckten Bedarf von 430,03 Euro



    Mir kommt da nur noch alles hoch.
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
    ich wohne übrigens bei der Mutter die Hartz 4 bezieht.
    Vielen Dank für alle ernstgemeinten Antworten

    Danke für die netten Antworten
    leider könnten wir einen Roman schreiben was der Vater schon an Stücken geliefert hat die er nicht durfte.
    Mittlerweile haben wir die Adresse über den Anwalt rausgefunden ihn sofort zusätzlich mit Nachweis der Schule angeschrieben,nicht dass es heisst er wüsste von nichts.
    Er wusste seit März etwa dass sie ab September eine Ausbildung beginnt
    Sie konnte nicht einfach so zu Hause bleiben und nichts tun:Sie schrieb unzählige Bewerbungen auch für eine Ausbildung,für 450.- Jobs,wurde aber nicht genommen.Das Amt allein verlangte schon monatliche Nachweise,es ist nicht so dass sie nichts machte.
    Sie hat keinen Führerschein,kein Auto,Busverbindung gibts hier im kleinen Ort so gut wie gar nicht.
    Dennoch hätten wir geschaut und wenn sie was bekommen hätte,hätten wir das irgendwie hingekriegt
    Es geht jetzt darum dass endlich jemand was bezahlt.
    Jugendamt mischt sich nicht ein weil der Anwalt ja gerichtlich vorgeht,dass kann aber dauern.
    Bafögamt muss erst Anhörung abwarten und schauen ob nicht das Jobcenter das Geld gibt.
    Sie sagten:Gehen Sie halt zu Bekannten,Verwandten,Freunden und lassen sie sich Geld geben
    wir sollen uns erniedrigen?
    Wir haben niemanden der uns was gibt
    Sie musste schon einiges zahlen in der Schule,ich versuch mit allen Mitteln dass sie die Ausbildung machen kann
    weil uns das wichtig ist

    Hallo!
    Also die Tochter war seit Ende Februar arbeitssuchend gemeldet und hat viele Bewerbungen geschrieben,was auch dem vater bekannt war.
    Die Schule hat ihr eine Zusage erteilt die auch dem Vater übersandt wurde.
    Jobcenter ist über alles informiert bisher haben wir dennoch keine Zahlung erhalten.
    Mittlerweile hat sich die Situation so verschärft dass der Aufenthalt des Vaters bzw.dessen neue Adresse dem Einwohnermeldeamt bekannt ist,die gibt aber uns keine Auskunft.Unsere Post per Einschreiben kommt mit dem Vermerk:Empfänger nicht zu ermitteln zurück
    somit hat er keinen Nachsendeantrag gestellt bzw.ist dieser abgelaufen
    Uns war bekannt dass wenn sie keine Bemühungen macht Job oder Ausbildung zu bekommen er nach einer gewissen Zeit den Unterhalt einstellen kann.
    Da sie aber Nachweise brachte durfte er dies nicht

    Hallo!
    Es geht darum das ein Vater seiner 20 jährigen Tochter(noch keine abgeschlossene Ausbildung)den Unterhalt gestrichen hat.
    Tochter lebt bei der Mutter,kann ab Mitte September 2015 eine schulische Ausbildung zur Kinderpflegerin beginnen.
    Der Vater zahlte den Unterhalt bisher ohne Probleme.
    Nun stellte er ihn einfach ein.
    Das Problem:der Unterhalt wird der Mutter bei der die Tochter lebt auf ihr Hartz 4 angerechnet.Somit fehlen mal eben 353.-.
    Amt wurde informiert,Anwalt,Bafögantrag wurde bisher abgelehnt wegen des hohen Verdienstes des Vaters,nun wurde ein Antrag auf Vorausleistung gestellt.
    Das Problem was zusätzlich da ist:der Vater ist unauffindbar bzw.weiss das Einwohnermeldeamt wo er wohnt aber dürfen es uns nicht mitteilen.
    Nun hat der Anwalt natürlich auf die bisherige Adresse geschrieben und auch dessen Einschreiben wird zurückkommen.
    Wir wissen auch die Firma wo er arbeitet und dort arbeitet er auch noch.
    Nur wär es schön zu wissen,was man nun unternehmen kann um den "gnädigen herrn"zu erreichen.
    Wir müssen nun auch auf die "Anhörung des vaters"warten bis der Antrag auf Bafögvorausleistung bearbeitet werden kann.
    Wenn wir nicht helfende Hände sprich Bekannte hätten wäre die Ausbildung der Tochter auch gefährdet.


    Vielen Dank für alle Antworten

    Hallo!
    Bezüglich meines letzten Beitrages würde mich interessieren,ob man dem Kindsvater unaufgefordert mitteilen muss,dass das Kind die Probezeit an einer Fachoberschule nicht bestanden hat und nun nach einer anderen Lösung suchen muss.


    Leider erfuhr ich jetzt dass meine Tochter auch noch an Depressionen leidet.
    Wie ist es in dem Fall?
    Wenn sie also erst einmal gesund wird,im September wieder mit der Schule beginnt,muss der Vater dann weiter Unterhalt zahlen?


    Ich danke allen für ihre Antworten

    Vielen Dank für alle bisherigen Antworten
    es ist folgendermassen:.Ich selber bin durch Krankheit und Arbeitslosigkeit auf Hartz 4 angewiesen
    Dass Kind lebt bei mir deshalb wird mir verständlicherweise der bisherige Unterhalt der Tochter mit angerechnet
    Kindergeld bekommen natürlich bisher immer noch wir
    sie wird wahrscheinlich ein freiwilliges soziales Jahr absolvieren,natürlich schreibt sie Bewerbungen und tut alles was erforderlich ist

    Hallo!
    Es geht um meine Tochter 19 Jahre alt sie wohnt bei mir.
    Sie besucht die 11.Klasse einer fachoberschule,Vater zahlt Unterhalt,sie hat noch keine Berufsausbildung.
    Nun besteht sie die Probezeit an der Schule nicht,kann evt.im September neu anfangen.
    Kann Ihr Vater den Unterhalt einstellen wegen fehlender schulischer Qualität oder wie dass nennt?
    Was bekommt sie dann?
    Hartz 4 wenn sie keine Lehrstelle bekommt?
    Vielen Dank für alle Tips

    Schönen guten Tag!
    Ich bin 19 Jahre alt,meine Eltern sind geschieden,mein Vater zahlt Unterhalt,ich lebe bei der Mutter.
    Mutter lebt von Hartz 4.
    Ich selber bin Schülerin.
    Nun steht Sonderbedarf in Form von einer neuen Brille an.
    Beim letzten Mal war es ein Kampf meiner Mutter bis der Vater letzendlich wenigstens die Hälfte zahlte.
    Nun ist es so, dass beim letzten Mal die Brille zunächst von meiner Mutter bezahlt wurde.
    Mein Vater zahlt freiwillig keinen Cent.
    Nun stellt sich die Frage da er ja gut verdient(3000.-Euro netto)meine Mutter nur Hartz 4 hat,ich selber Unterhalt in Höhe von 353.-,Kindergeld 184.-
    ob ich mir einen Kostenvoranschlag machen lassen kann,damit mein Vater die Kosten vielleicht schon vorher tragen muss.
    Ansonsten ist es wieder so, dass es schwierig wird sie gleich zu bezahlen.
    Ich muss ja Wohnkosten von 205.- zahlen(bzw,dies wird meiner Mutter angerechnet)
    auf alle Fälle wäre es besser wenn er die Brille gleich zahlen müsste.


    Kann verlangt werden, dass ich die Hälfte zahle oder wie wird das berechnet?


    Wird Sonderbedarf eigentlich auch genauso berechnet wenn ich schon über 18 bin?


    Vielen Dank für alle Antworten

    Sein Anwalt teilte uns mit der Vater hätte das Recht dazu weil er ansonsten den Unterhalt einstellen könnte.
    Sein Anwalt ist jemand der bekanntlich nicht immer genau weiss,was man darf und was nicht bzw.er denkt er könne uns dann zu was nötigen


    Leider erreiche ich unseren Anwalt nicht weil der sich für 3 Wochen in Urlaub befindet

    Schönen guten Tag!
    Es geht um folgendes:Meine Tochter 18 Jahre Schülerin,lebt bei mr.Kindesvater zahlt Unterhalt.
    Nun will dieser man muss anmerken, dass es ihn nie interessierte was in der Schule ist usw.auch nicht wie es ihr geht,dass ihm das Zeugnis dass sie in wenigen Tagen kriegt ausgehändigt bzw.in Kopieform übergeben wird.
    Sie möchte dass ebenso wenig wie ich.
    Er will es weil er ja wissen muss,ob sie weiter zur Schule geht, weil er ja Unterhalt zahlt.
    Kann er dass verlangen,oder aber reicht es ihm eine Schulbescheinigung vorzulegen?
    Was wenn er sagt:sie lernt nicht gut genug(wenn man Zeugnis aushändigen muss)
    Kann ein Kindsvater den Unterhalt einstellen weil er denkt,das Kind sei nicht klug genug um weiter zur Schule zu gehen?
    Zudem muss man bei ihm fürchten, dass er jedem die Noten weitersagt.
    Sie ist eine gute Schülerin aber in einigen Fächern gibt es auch eine Note 4 (in 2 Fächern)


    ich bin für alle Antworten dankbar

    Es gibt Menschen die denken alles über einen zu wissen.
    Vielleicht ist vielen bekannt:Vor Jahren waren Häuser noch mehr wert.
    Das Haus steht auf einem Dorf wo es viele leerstehende Häuser gibt die versteigert werden.
    Es gibt Menschen die wirklich krank sind.
    Ich weiss genau was mein Exmann verdient, da dieser seine Lohnabrechnungen offen legen musste und zwar nach der Scheidung.Sowas ist tatsächlich möglich, dass der Exmann dazu aufgefordert werden muss.
    Um besonders dich hier aufzuklären:ich bin nicht umsonst krankgeschrieben sogar der Amtsarzt bestätigt dies.
    Das Arbeitsamt unternimmte bezüglich des Exmannes nichts,weil ich ja einen Anwalt habe,somit denken die sich warscheinlich:
    bekomm ich unterhalt werd ich dass ja wohl unverzüglich melden
    Arbeit zu finden ist schwer vor allem als Frau.
    Ich wurde vom Amt eingestuft als nicht arbeitsfähig,probier ich es dennoch(wenn man mal was findet)dann hab ich keinen Anspruch dass mir das Amt hilft(sollte ich evt.eine Umschulung oder dergleichen wollen)
    ich probier es dennoch Arbeit zu finden,habe auch einen erlernten beruf,erwähne natürlich nichts von Krankheit und bekomme dennoch nur Absagen.Soviel dazu.
    Übrigens als ich noch im haus wohnte ich gebe zu da schon Hartz 4 bekommen zu haben,wurden Rechnungen wie Heizungsreparaturen ect. an mich gesandt, ich habe diese dann zum Teil erstattet bekommen,Rest selber aufbringen müssen
    Wie kommst du überhaupt auf den Gedanken dass ich das Haus geräumt habe?
    ich hatte in dem Haus noch persönliche Dinge die ich mir holen durfte,mein gutes Recht.
    Was ich an Möbeln mitgenommen habe wurde abgesprochen.Ich habe also kein fremdes Eigentum entwendet.
    Männer verfolgen ihr Ziel,Männer sind immer im recht so auch der Gedanke des Herrn hier.
    Ich weiss was ich ungefähr zu erwarten habe, was ich machen darf,kann.
    Und lass mir ehrlich gesagt nicht gefallen hier angegriffen zu werden
    dieses Forum ist da um sich auszutauschen und auch Hilfe zu bekommen
    Was ich hier schreibe entspricht der Wahrheit ist nicht übertrieben
    es ist leider auch so,dass ich schwer krank bin.
    Alles nachweisbar genau wie der Verdienst meines Exmannes, dem ich geglaubt habe dass er durch die Scheidung 800.- weniger auf dem Lohnzettel hat durch andere Lohnsteuerklasse.
    Solange bis er gewaltsam(freiwillig gings nicht,obwohl ich doch offen legen kann was ich habe wenn ich angeblich nichts habe)dazuaufgefordert wurde
    Dann erschrak ich.
    Es waren ich müsste jetzt lügen genaue Zahl weiss ich nicht mehr aber es waren nicht mehr als 150.-Höchtsbetrag dass er weniger hatte


    vielleicht lässt du hier deine Exfrau eure Lage schildern die sieht es besimmt mit andern Augen

    also folgendes:
    Mein nunmehr Exmann ging von heute auf morgen bzw. trennte sich von heute auf morgen.
    Nun ja der zahlte die Raten fürs Haus,mir damals 800.- angeblich für Unterhalt für mich und die Kinder.
    Es stellte sich heraus ich war dämlich,geschockt,wie erstarrt,dass ich laut meiner Anwältin mehr bekommen hätte müssen
    egal meine Schuld.
    Er wohnte dann unten im Haus ich mit den Kinder oben.
    Er zog dann aus,später zog ich aus, weil ich schon damals Hartz 4 bekam.
    er zahlte weiter die Raten fürs Haus.
    Dann machte er mir das Angebot mich aus dem grundbuch löschen zu lassen,ich sagte ok, ich will es aber noch mit dem Amt(ist ja eigentlich vermögen)und dem Anwalt klären lassen.
    2 Tage später hab ich einen Brief seines Anwaltes im Briefkasten er lässt es teilungsversteigern weil ich unabdingbare Forderungen stelle.
    Ich habe keinerlei Forderungen gestellt.
    Nicht seine erste Lüge auch gegenüber seinem Anwalt.
    Auf alle Fälle haben wir das Haus gekauft und das komplette Geld aufgenommen über 2 verschiedene Kredite bei der gleichen Bank.
    Und einen Bausparer(hatten wir nicht)abgeschlossen.
    Ich bin ausgezogen weil das Haus verschimmelt ist,weil meine Kinder krank wurden.
    Nun steht es seitdem leer.
    da mein Exmann der mir das Schloss zur Haustür auswechselte noch bevor ich alle Sachen heraussen hatte(ich bin dahinter gekommen dass er lediglich das Schloss der Garage ausgebaut und an der Haustür eingebaut hat)für die Garage hatte ich einen passenden Schlüssel so konnte ich wenigstens die letzten Sachen holen,dann wechselte er wieder das Schloss aus.
    Mein Exmann der das Haus allein betreten kann macht nicht mal die gekippten Fenster zu seit meinem Auszug vor 2 Jahren.
    Das Haus hat keinen Grund dass heisst nur das Haus selber.
    Auf dem Lande kaum zu verkaufen.
    Wir sind so zerstritten dass er mir sogar die Reifen zerstochen hat(konte ich ihm nicht beweisen aber sogar die Polizei vermutete er muss es gewesen sein)und noch viel mehr solche Vorkommnisse.
    Ist egal auf alle Fälle kostet alles GeldTeilungsversteigerung,Gutachten usw.und dass hat er alles taktisch so gemacht dass eben von einer Lebensversicherung usw.nichts mehr da ist weil er ja alles zahlen muss.
    Nun stellt er die Zahlungen fürs Haus ein.
    Ein Darlehen der Bank hat noch so viele Schulden dass mit Bausparer und Lebensversicherung dieses abbezahlt werden kann
    dann bleiben noch
    Restschulden für das 2.Darlehen und da geht die Bank dann eben ans Haus und uns.
    Das Haus ist total verwahrlost.
    Ich kann es nur von aussen begutachten mehr nicht


    wie es nun weitergeht weiss ich nicht und wollte ich hier erfragen
    weil es immer hiess:solange er Schulden tilgt bekomm ich keinen Unterhalt
    aber jetzt sieht die Sache anders aus