Beiträge von Fussballfee

    Einen schönen Sonntag euch allen!


    Mein Ex-Schwiegervater ist verstorben und die Ex-Schwiegermutter kommt jetzt ins Pflegeheim.
    Kommt da irgendwas auf mich zu? Mir wurde gesagt, ich muss wohl mit meinem Ex-Mann die letzten 10 Jahre darstellen,ob da irgendwelche Schenkungen seitens meiner damaligen Schwiegereltern waren oder sowas in der Art.
    Da hab ich allerdings noch nie von gehört.


    Zu den Eckdaten: getrennt sind wir seit fast 4 Jahren, geschieden seit fast 2 Jahren. Schenkungen oder sowas gab es nicht, außer eine Küche in Wert von 1600 Euro zur Hochzeit 2003.


    Liebe Grüße und schon mal vielen Dank :-)

    Hallo und guten Abend zusammen,


    durch einen Zufall erfuhr ich gestern, dass mein Exmann (Scheidung vor einem Jahr) sich seine betriebliche Altersvorsorge auszahlen lassen will... Rückkaufen nennt man das wohl.
    Diese betriebliche Altersvorsorge hat er im Versorgungsausgleich nicht angegeben!!! Ich habe extra gerade noch mal in den Unterlagen nachgesehen.
    Ich habe damals alle meine Rentenversicherungen brav angegeben, auch meinebetriebliche und meine Riester. Er nur die gesetzliche. Der Versorgungsausgleich ging zu seinen Gunsten aus, d.h. er bekommt was von meiner Rente.
    Diese betriebliche Altersversorgung muss in unserer Ehe abgeschlossen worden sein.


    Kann ich da jetzt noch was machen?


    LG Kris

    Hi ?


    Er tut so einiges, obwohl ihm sein Sohn wichtig ist.
    Ich kenne ihn sehr gut und weiß, dass er mir das jetzt aus purer Nickeligkeit nicht unterschreiben wird. Seine Begründung wird sein, dass ich ihm schließlich auch jetzt für die Ferien nicht den gezahlten Unterhalt zurück gegeben habe.
    Ich will ihm aber auch jetzt nicht auf die Idee bringen, dass er den Urlaub verhindern könnte.
    Man soll ja keine schlafenden Hunde wecken.

    Hallo zusammen :-)


    Ich werde in 4 Wochen mit meinem Lebensgefährten, meiner Oma und meinem 13jährigen Sohn nach Spanien (Mallorca) in den Urlaub fliegen.
    Brauche ich da zwingend eine schriftliche Erlaubnis vom KV? Wir sind geschieden, gemeinsames Sorgerecht.


    Der KV ist mir nämlich nicht gut gestimmt, da ich einen neuen Freund habe und er keine neue Partnerin und außerdem kam es heute zum Streit, da mein Sohn ab Samstag drei Wochen Ferien bei ihm verbringt und er meinte, er will den Unterhalt für die drei Wochen von mir zurück haben. Ich sagte ihm, dass der Unterhalt auch in den Ferien normal weiter läuft.


    Im Internet habe ich schon gegoogelt und herausgefunden, dass ich ja Dinge, die den Alltag betreffen, alleine entscheiden kann und das ist doch ein normaler Mallorca-Urlaub. Ich reise ja in kein Krisengebieten und somit dürfte das kein Problem sein, oder?


    Liebe grüße und noch einen schönen Abend

    Er bleibt seitdem immer am Auto stehen und kommt nicht in die Wohnung. Da bin ich schon mal sehr froh drüber.


    Er ist aber nach wie vor wütend auf mich und erzählt bei Freunden und Bekannten Lügen über mich. Da steh ich allerdings drüber. Und meine Freunde können das auch ganz gut einschätzen.


    Mein Sohn hat von sich aus seine Papa-Tage reduziert und geht nur noch alle 14 Tage für das Wochenende hin.Zuvor ging er auch immer noch zwischendurch. Ich stand da nie zwischen und habe ihm immer gesagt, daso er seinen Vater immer besuchen kann, wenn er möchte.

    Hallo ihr Lieben,
    sorry für die späte Antwort...mein Opa War schwer erkrankt und ich musste mich um ihn kümmern.


    Ich bin jetzt erst mal dazu übergegangen, dass ich ihn nicht mehr ins Haus lasse. Wenn noch mal etwas in die Richtung passieren sollte, werde ich mich beim Jugendamt beraten lassen.

    Hallo zusammen :-)



    Heute wende ich mich mit einem etwas anderen Problem an euch. Und zwar geht es um das Verhalten meines Exmann es mir gegenüber.
    Mein Exmann kommt immer hoch in meine Wohnung , wenn er unseren 13 jährigen Sohn abholt.Wenn es dann zu kleinen Unstimmigkeiten kommt, die können ganz harmlos sein, rastet er regelrecht aus, wird laut und beschimpft mich mit Worten unter der Gürtellinie -und das schlimmste: vor unserem Sohn. Der weint dann natürlich und ich muss ihn dann beruhigen.
    Ich finde das ganz schlimm und ich habe ihm schon mehrmals angeboten, dass er, wenn er etwas klären möchte, dass mit mit alleine machen kann, ohne dass das Kind anwesend ist, aber das nimmt er nicht wahr.
    Ich verstehe sein Verhalten einfach nicht. Am letzten Wochenende war es wieder so schlimm, dass ich ihm Wohnungsverbot erteilt habe. Das hielt ihn allerdings nicht davon ab, nicht doch bis zur Wohnungstausch nach oben zu kommen und dort zu versuchen, mich zu provozieren, indem er übertrieben fröhlich vor sich herpfiff und kicherte und meinte, ich sei albern. Da ich zum Glück ein sehr ausgeglichener Mensch bin, bringt mich das nicht aus der Ruhe.


    Was meint ihr, wie soll ich vorgehen? Ich finde die Situation so einfach untragbar.


    Liebe Grüße
    kris

    Guten abend zusammen,


    für meinen 13 jährigen Sohn besteht eine Beistandschaft. Mein Exmann zahlte bisher den Mindestunterhalt von 334Euro. Er hat den Unterhalt jetzt neu berechnen lassen, da sich die Düssldorfer Tabelle geändert hat.
    Heute hab ich jetzt Bescheid bekommen und er muss jetzt 303 Euro zahlen. Somit ja ein Mangelfall.


    Jetzt ist es aber so, dass er mit seinen Eltern zusammen in einer Wohnung lebt und die sich an den Lebenskosten beteiligen.
    Wie verhält sich das jetzt in diesem Fall? Kann der Selbstbehalt herabgesetzt werden, da er nicht alleine lebt?


    Versteht mich nicht falsch, ich will ihn nicht melken,sondern nur das Geld für meinen Sohn, das ihm zusteht. Mein Exmann ist leider einer von der Sorte, der denkt, ich mach mit mit dem Geld ein schönes Leben.


    Ich habe die Berechnung mal abfotografiert und angehängt, falls es hilft.


    Vielen Dank schon mal und noch einen schönen abend.
    Eure Tine

    Hallo ihr Lieben,


    Ihr habt mir schon mal bei einer Frage geholfen, deshalb wende ich mich noch mal an euch:


    ich war beim JA und habe eine Beistandschaft eingerichtet. Mein Exmann hat nun einen Fragebogen bekommen, den er ausfüllen muss.
    Nun zu meiner Frage: er hat einen Autokredit laufen. Das Auto wurde kurz vor der akuten Trennungsphase von ihm alleine gekauft. Ich wollte dieses Auto nicht, da ich einen Neuwagen zu teuer fand. Mit den Worten: "Ich bin hier der Hauptverdiener und ich will auch mal ein neues Auto." unterschrieb er allein den Vertrag.
    Jetzt finde ich im Netz keine wirklich deutlichen Aussagen zum Thema berücksichtigungsfähige Schulden. Einmal heißt es, die Schulden sind zu berücksichtigen, wenn sie vor oder während der Ehe mit der Zustimmung des Partners gemacht wurden, andererseits scheint es da aber auch Unterschiede zu geben, für was die Schulen gemacht wurden. Aber es geht in den Beispielen meist um Häuser und Eigentumswohnungen. Wie sieht es bei einem Auto aus, dass auch er alleine nutzt (ich bin diesen Wagen noch nie gefahren)?


    Er verdient knapp 1400 und bekommt unregelmäßig Prämien. Das Durchschnittseinkommen wird ja noch berechnet. Unser Sohn ist 12.
    Es kann ja eigentlich auch nicht sein, dass das Kind sein Auto zahlt, oder?


    Viele Grüße
    Tine