Beiträge von fuhrmann

    Hallo zusammen!


    Aus beruflichen Gründen kann es bei mir vorkommen dass ich es zeitlich nicht schaffe meine Kinder an meinen Kinder-Wochenenden pünktlich abzuholen. Eine gute Lösung wäre daher wenn meine neue Partnerin die Kinder abholt, so hätte ich einige Stunden mehr Zeit für meine Kinder übrig. Die Frage ist jetzt, muss meine Exfrau meine Kinder an meine neue Partnerin rausrücken oder hat sie das Recht dies zu verweigern?


    Grüße...

    Hallo zusammen...


    meine Frau und ich haben uns getrennt. Aus verschiedenen Gründen haben wir uns darauf geeinigt dass sie in unserem Haus bleibt und ich ausziehe. Da der Wohnungsmarkt noch nichts hergegeben hat, habe ich mir zur Überbrückung eine Ferienwohnung genommen. Aus ehevertraglichen Gründen könnte meine Frau aber großes Interesse daran haben die Trennungszeit so lange wie möglich hinauszuzögern. Reicht es als Nachweis für die Trennungszeit daher aus die Ferienwohnung als Zweitwohnsitz anzumelden und das Haus als Erstwohnsitz zu belassen, oder wäre es doch sicherer die FeWo als Wohnsitz Nr. 1 zu melden? Da ich in nächster Zeit schon wieder umziehe und diese FeWo auch noch in einem anderen Bundesland liegt, wäre es schon etwas Umständlich ständig seine Papiere ändern zu lassen.


    Viele Grüße...

    Hallo und danke für die Antworten.


    Ein Anwalt kommt auf jeden Fall hinzu wenns soweit ist, ich habe nur leider in der Region einen gewissen Bekanntheitsgrad und es würde sich schnell rumsprechen wenn ich einen Scheidungsanwalt aufsuche.


    Der Ehevertrag wurde notariell geschlossen. Die vereinbarte Unterhaltsregel betrifft nur den Unterhalt für meine Ehefrau, was Kindesunterhalt betrifft will und werde ich mich um nichts drücken, eher im Gegenteil.


    Die Frage ist halt wie so eine Trennung abläuft. Im optimalen Fall kann meine Ehefrau immer noch bei mir angestellt bleiben, im suboptimalen Fall wird sie versuchen mich zu melken. Da ich von Gerichtsurteilen gelesen habe dass bei einem hohen Einkommen der gewohnte Lebensstil beibehalten werden sollte mache ich mir dahingehend halt so meine Sorgen. Sie soll ne Wohnung von mir haben, ein Auto, 1000er im Monat, alles kein Problem. Aber nicht Lebenslang und schon mal gar nicht wenn irgendwann mal ein neuer Mann im Spiel ist, den ich auf keinen Fall mitfinanzieren will.

    Hallo zusammen, ich hätte mal ein paar Fragen.


    Erst mal die Eckdaten:
    Ich, selbstständig, ca. 350.000€ Jahreseinkommen vor Steuer; Ehefrau ist bei mir angestellt mit ca. 1050€ Netto/Monat. 2 Kinder (11 und 3 Jahre); Gütertrennung (sie hat nichts in die Ehe gebracht, ich alles). Desweiteren gibt es ein Übergabevertrag der Firma von meinen Eltern an mich der mich verpflichtet Altersgeld, Wohnhaus, PKWs usw. zu finanzieren was ca. 70.000 € im Jahr ausmacht. Laut Ehevertrag habe ich mich verpflichtet meiner Frau für jedes Ehejahr 10.000 € zu zahlen (z.Zt. im 5. Ehejahr), plus Risikolebensversicherung sowie Unterhalt für max. 8 Jahre und max. 1000€/Monat. Unterhalt für die Kinder kommt logischerweise hinzu. Das ist auch alles in Ordnung soweit.


    Da eine Trennung ins Haus steht stellt sich mir jetzt die Frage wie ich dies anstelle. Ich kann aus unserem Haus nicht ausziehen da dieses auf dem Firmengelände steht und auch die Büroräume an dem Haus angeschlossen sind. Auf die Straße setzen kann und will ich meine Familie auch nicht, also dachte ich mir ich miete auf meine Kosten eine 4 Zimmer Wohnung für die drei.


    Die Fragen die sich mir dabei aufdrängen wären:


    1. Die Sache mit der Wohnung ist m.E. freiwillig, oder liege ich da falsch? Wie kann ich vermeiden dass ich aus dieser Nummer nie wieder rauskomme? Kann ich die Nebenkosten und die Kaution IHR aufdrücken, schließlich hat sie durch die 10.000 im Jahr ein gewisses Vermögen angehäuft?!


    2. Hat jemand Erfahrung mit dem laut Ehevertrag maximalen Unterhalt? Mein Notar hat damals schon angemerkt dass diese Zahl vor Gerichten nur ein Richtwert sei und so nicht unbedingt wörtlich genommen werden könnte.


    3. Hat vielleicht überhaupt jemand Erfahrung mit einer solchen oder ähnlichen Konstellation?


    Ich bin wirklich dran interessiert das diese Trennung sauber abläuft, weiß aber auch dass dazu immer beide gehören.


    Danke schon mal.