Beiträge von Macces84

    Bewusst gewählt! Mein „Erzeuger“ war nie ein Vater für mich. Ich war 11 als er sich nicht nur von meiner Mutter sondern eben auch von mir abgewendet hat. Er hat nie wieder den Kontakt gesucht.

    Umso überraschter war ich, als Nordlicht Post vom südlichen SA Mainz‘ zu erhalten vor gut 2 Jahren.


    Insofern ist das Wort nicht böse gemeint, sondern einfach die Wahrheit!


    Und ich denke ich bin kein Einzelfall! Insofern auch bzgl. aus diesem Grund gut das es vorbei ist.

    alles Gute für die Zukunft :thumbsup:


    Danke Dir ?

    auch wenn ein Unterhaltspflichtiger im Moment nicht mehr bezahlen muss, der Unterhaltsanspruch kann jedoch jederzeit wieder aufleben, falls der Unterhaltspflichtige über die Grenze rutscht

    solange Sozialhilfe gezahlt wird, ist der "Fall" nicht endgültig abgeschlossen, deswegen kann eine Löschung nicht verlangt werden

    siehe Artikel 17 DSGVO

    Artikel 17

    Unikat, du bist echt ein Unikat!

    Danke für die Antwort, wenn auch im Ergebnis der Sache unbefriedigend.


    Ich schreibe es trotzdem rein.


    Für mich zählt einfach nur: ich kann ab sofort meine Traumfrau heiraten, ohne dass wir monatlich eine höhere Belastung, durch ihr nach alter Regelung hinzuzurechnendes Gehalt, hinnehmen müssen.

    Und das für einen Erzeuger, dem ich 24 Jahre egal war und den ich nicht kenne (und ich bin erst 35). ...



    Happy Advent euch Lieben !

    Guten Morgen,


    wenn ich das Amt in dem Schreiben bzgl. Einstellung meiner Unterhaltszahlungen informiere, habe ich gleichzeitig auch das Recht, dass die meine Daten löschen?


    Ich finde es irgendwie komisch, dass die sehr sensible Daten über mich haben, ohne dass die ab 2020 noch relevant sind.

    Müsste da nicht evtl. die Datenschutzverordnung greifen?

    Immerhin gilt ja mit dem neuen Gesetz eine Art „Unschuldsvermutung“, so dass die Ämter davon ausgehen sollen, dass man unter der Einkommensgrenze liegt.

    Bei mir wissen Sie das, durch die sensiblen Daten, was mich sehr stört.


    Weiß hierüber jemand etwas?


    Einen richtig tollen und ab 1.1.20 günstigen 1. Advent Ihr tollen Krieger!

    Ahoi aus Schleswig-Holstein,


    auch wenn mein Bundesland dagegen gestimmt hat bzw für den VA war: Ich als Betroffener bin Mega erleichtert!


    Danke an alle die hierfür gekämpft haben.

    Ihr seid spitze!


    Heute gibt es Sekt ? und keine Selters!


    Aber eine Frage hätte ich:

    Kann jemand evtl. ein rechtlicheres Schreiben erstellen, gerichtet an das jeweilige SA, dass man die Zahlungen ab 1.1.20 einstellt aufgrund des neuen Gesetzes?


    Ich werde sicherlich in ein Loch fallen, so habe ich doch täglich als mehr oder weniger stiller Beobachter hier mitgelesen!


    Ich kann nur sagen: Es ist gut, dass wir in Deutschland leben. Auch wenn nicht alles toll ist und gerecht erscheint, so zeigt es sich bei uns dass dies z. B. Mit unserem Gesetz zum Guten wenden kann.


    Liebe Grüße aus dem echten Norden,


    Marcus

    Leute, lasst uns positiv bleiben!

    Das Gesetz ist wichtig und das hat die Politik erkannt. Es wird kommen, ohne Vermittlungsausschuss!

    Ich bin mir da sicher , obwohl ich bekennender Pessimist bin.

    Die Evaluierung 2025 und Herr Heilmann (grandioser Kerl, er mag bitte AKK ablösen ?) werden uns hierbei helfen!


    Bereitet also schon mal die Schreiben an die SA vor!


    Schönes Wochenende liebe Mitstreiter

    Das ist auch so ein Fall, wo in die Lebensplanung eingegriffen wird.

    Es kommt noch soweit, das ein Amt dir verbietet ein Kind zu bekommen, weil du ja weniger oder kar kein Unterhalt zahlen könntest.

    Es wird echt Zeit, das das vorbei ist.


    LG frase

    So fühlt es sich bei mir ja gerade an... Heirat wäre monatlich kostspielig, so wie es heute geregelt ist, da beide Gehälter zusammen gerechnet werden... dadurch hab ich eine Hemmschwelle zu heiraten, Heirat wäre aber bzgl Kinderwunsch gut, da es leider nicht auf natürlichem Weg funktioniert. Die Krankenkassen unterstützen aber nur verheirate Personen....


    Zur Info: ich konnte Unterhaltszahlung von ursprünglich €450 für mich alleine (nicht verheiratet) aus 250€ drücken, da ich alte Kostenvoranschläge für Sanierungen (vor Erhalt der RWA) präsentiert habe .der Kredit für die Sanierung den ich nach RWA und Bescheid über Unterhaltshöhe aufgenommen habe, wurde komplett anerkannt.


    Auch wenn viele hier meckern über die Kommunen und die örtlichen Sozialämter: Wir sollten, auch wenn wir uns als Betroffene ärgern, nicht vergessen dass das auch nur Menschen sind. Einige sind bestimmt privat auch auf unserer Seite, aber Sie machen nur ihren Job (einige sicherlich zu gut...).

    760€ werden gefordert aber noch nicht gezahlt.

    Hatten gerade unser Haus abbezahlt, die Freude war nur von kurzer dauer.


    LG frase

    Moin Frase,

    Ich weiß ja nicht wie hoch deine andere private Altersvorsorge ist, aber bei mir ist die Baufinanzierung zur Altersvorsorge hinzugerechnet worden. Da meine andere Altersvorsorge aber auch nahe der anzurechnenden Höchstgrenze liegt, wird die Baufinanzierung so gut wie gar nicht anerkannt.

    Ich hab aber ein Tipp für dich: hast du einen alten Kostenvoranschlag für Sanierungen etc? Dann könntest du dafür einen Kredit aufnehmen und argumentieren dass das schon ewig geplant war. Ist natürlich aber auch Glückssache ob das SA dies anerkennt.


    Ich freu mich gerade über eine komplett neue Heizungsanlage und das ich was für mich abbezahle statt an Vater Staat.


    Ich freue mich, sofern das Gesetz kommt zum 01.01.20 aus dreierlei Gründen:


    1. Ich kann endlich meine Traumfrau heiraten, ohne dass ich Angst haben muss, mehr im Monat an den Staat zu zahlen....


    2. Da es mit dem Kinderwunsch nicht klappt, kann ich aufgrund der dann anstehenden Heirat nun immerhin über die Krankenkasse drei kostengünstige künstliche Befruchtungsversuche durchführen.


    3. Die Ungerechtigkeit hat ein Ende. Mein Erzeuger hat den Kontakt zu mir vor 23 Jahren abgebrochen. Ich war damals 12... heute bin ich 35 und möchte nicht noch viele Jahre hohe Summen an den Staat zahlen, für jemanden den ich nicht kenne und dem ich nichts bedeute.


    Lieben Gruß


    Marcus


    Ps: bin schon länger stiller Mitleser hier und finde jeden einzelnen von euch klasse! Ihr habt mir sehr geholfen bzgl Einholung von Infos, auch wenn es immer auf und ab ging. Momentan sehe ich nur ein bergauf:)

    Moin liebe Nutzer,


    ich bin jetzt (leider) auch mit von der Partie, als "Geschädigter" eines sehr unsozialem Konstrukt was sich Elterngeld "schimpft".
    Daher sehne ich mir natürlich auch eine sehr zeitnahe Umsetzung des im Koalitionsvertrages beschlossenen Punktes der EUR 100k Regelung herbei.
    Ich habe die entsprechenden Ministerien und Parteien angeschrieben und melde mich, sobald ich Rückinfos habe.

    Hallo liebe Foren-Benutzer,


    ich bin ein neues Mitglied, da mich gerade der Brief mit meiner Leistungsfähigkeit für EU erreichte.
    Ich habe mir schon einige Beiträge durchgelesen, zu meinem Anliefern aber nichts gefunden. Bitte noch böse sein, sollte ich dieses Thema übersehen haben...


    Folgendes+ Hintergrund:
    Ich bin ledig, aber in einer Beziehung. Zusammen mit meiner Lebensgefährtin habe ich mir den Traum eines kleinen Hauses verwirklicht.
    Die Meißten kennen ja sicherlich die Preise, so dass nur ein altes Haus mit Mankos und zukünftig anstehenden Sanierungen möglich war.


    Nun gelte ich als Single, da ich aber das Haus zusammen mit meiner Lebensgefährtin gekauft habe, werden die Zinsen und Tilgungen durch zwei geteilt (soweit auch für mich nachvollziehbar, obwohl ich derjenige mit dem höheren Einkommen bin).
    Nun habe ich aber auch dem Amt angegeben, dass ich nachweislich Rückstellungen für zukünftige Sanierungen beiseite lege.
    Mir wird eine fiktive Miete von ca 570 EUR zugesprochen. Hier werden nun die Zinsaufwendungen (zur Hälfte, da Lebensgefährtin) und auch die Rückstellungen gegengerechnet. Zusammen mit der Tilgung übersteigt das alles die EUR 570,-
    Aber die Tilgung wird angeblich als "Altervorsorge" angesehen und hier zu den 5% gerechnet?
    Meine richtige Altervorsorge wird somit gar nicht mehr angerechnet, da der Übertrag der Tilgung dieses 5 % bereits vereinnahmt?


    Kann das richtig sein? Ich sehe das Haus nämlich gar nicht so sehr als Altersvorsorge. Ich komme aus Hamburg, somit ist derzeit sogar eine Finanzierung günstiger als Miete, zumindestens was die derzeitigen monatlichen Kosten angeht (aufgrund der niedrigen Zinsen)


    Ich freue mich auf eure Rückinfo / oder Erfahrung.
    Viele Grüße


    Marcus