Fortsetzung von:Elternunterhalt erst ab 100 000 Euro Brutto, CDU Plan

  • Ja, man muss halt nur aufpassen wie man es formuliert. Ansonsten werden Mutmaßungen oder die eigenen Wünsche leicht als Fakten missverstanden und die Verwirrung ist groß. In diesem Fall könnte man es so oder so interpretieren, was nicht gut ist.

    Stimmt natürlich. Aber iIch hoffe mal, dass niemand sich ausschliesslich auf dieses Forum verlässt:) Auch wenn es um Einschätzungen geht ob man bei bei vorhandenen Geschwistern ganz oder "nur" anteilig zahlt, etc.

  • Fast off topic, aber ich muss es loswerden:


    Ich hab´schön einen im Tee! :D Heute ist ein Tag zum Feiern!


    Nochmals Danke an jeden, der sich hier eingebracht hat: An die Optimisten (dazu zähle ich mich auch), an die Mahner, die Erklärer , die Briefeschreiber und auch an die Pessimisten, die mit jedem Post die notwendige Spannung aufrecht gehalten haben. Íhr habt ALLE Anteil an dem heutigen Triumph!


    Dieses Forum hebt sich weit von vielem anderen Stuss im Internet ab, und damit auch die hiesigen Teilnehmer.


    Wir haben mit Beharrlichkeit unser Ziel verfolgt und damit einen nicht zu vernachlässigenden Anteil an einem Stück Gerechtigkeit in Deutschland erreicht!


    Freut Euch, und kümmert Euch mit Liebe um eure Angehörigen !

  • Habe im Forum sehr viele gute Ratschläge lesen können, die mir unfassbar viel geholfen haben.

    *Die 100.000 € Grenze ist jetzt eine Marke, das entlastet viele, auch diejenigen die noch nicht betroffen waren und sich die eine oder andere Nacht schlaflos mit dem Thema beschäftigt hatten.

    *Hinzu kommt die positive Vermutung das der Betroffene unter der Grenze von 100.000 liegt und

    das sowohl Vermögen, als auch Ehepartner dann aus der Rechnung raus fallen, (was ohnehin bislang in der generellen Handhabung mehr als komisch war).


    Freue mich auf weitere gute Beiträge im Forum und kann nur den Dank anderer aufgreifen und mich dran heften.

    Danke, Jede Mail und jeder Brief hat geholfen!

  • Hallo zusammen.

    Ich bin auch über Monate stiller Mitleser gewesen und kann sagen das ich als gestandener Feuwehrmann heute die Tränen nicht zurückhalten konnte.

    Auch ich wäre ab Februar soweit gewesen offen zu legen. Als wenn das Leid mit der früh demenzkranken Mutter nicht schon schlimm genug wäre.


    Ich möchte Allen hier in diesem sehr herzlichen und niveauvollem Forum für deren unermüdlichen Einsatz vielmals danken, vor allem Leuten wie FRASE und vielen Anderen.Wir haben es endlich geschafft.


    Bin überglücklich...............Stan

  • Ahoi aus Schleswig-Holstein,


    auch wenn mein Bundesland dagegen gestimmt hat bzw für den VA war: Ich als Betroffener bin Mega erleichtert!


    Danke an alle die hierfür gekämpft haben.

    Ihr seid spitze!


    Heute gibt es Sekt ? und keine Selters!


    Aber eine Frage hätte ich:

    Kann jemand evtl. ein rechtlicheres Schreiben erstellen, gerichtet an das jeweilige SA, dass man die Zahlungen ab 1.1.20 einstellt aufgrund des neuen Gesetzes?


    Ich werde sicherlich in ein Loch fallen, so habe ich doch täglich als mehr oder weniger stiller Beobachter hier mitgelesen!


    Ich kann nur sagen: Es ist gut, dass wir in Deutschland leben. Auch wenn nicht alles toll ist und gerecht erscheint, so zeigt es sich bei uns dass dies z. B. Mit unserem Gesetz zum Guten wenden kann.


    Liebe Grüße aus dem echten Norden,


    Marcus

  • das sowohl Vermögen, als auch Ehepartner dann aus der Rechnung raus fallen, (was ohnehin bislang in der generellen Handhabung mehr als komisch war).

    Den Ehepartner indirekt mit zu "verhaften" empfinde ich als eine bodenlose Frechheit die wir aber der Rechtsprechung/Gerichtsbarkeit zu verdanken hatten, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Gut das es vorbei ist!

  • Hallo edy, kannst du mich bitte auch aufnehmen und ich denke frase darf auf keinen Fall fehlen. Auch ich möchte die Wolke

    in den nächsten 2 Wochen als Profilbild nehmen, herzlichen Dank an alle die hier mitgemacht haben, die Bundesrepublik ist ein

    Stück gerechter geworden und das ist gut so. Wie ich hier schon einmal geschrieben habe, wer kämpft kann verlieren, aber wer

    nicht kämpft hat schon verloren. Für uns alle ist ein Stück Lebensqualität zurückgekehrt........................Huuuuuurra!!!!!!!!!!!!!!!!

    :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Alles Gute

    John 123

  • Hallo, eigentlich waere dieser Tag ein richtig schoener Tag, um gemeinsam eine Party zu veranstalten. Ich umarme euch, fueh lt euch umarmt! geniesst eine neue Form von Freiheit. Wie schoen, dass so viele von uns jetzt hier ihre Freude teilen koennen, leider nicht alle..



    Ich bin so dankbar fuer das Forum, und die kongeniale Zusammenarbeit und Unterstuetzung. Fuer einen Thread gab es hier wenig Konflikte, und die wurden sehr angenehm gefuehrt, auch dafuer allen vielen Dank. Ich kann mit meinem Laptop aus England keine Umlaute schreiben, sorry! ;):)


    Ich bin geruehrt und auch mir kommen die Traenen. Ich danke euch allen, dass ihr auf das Angebot eingegangen seid, etwas zu tun und dafuer zu kaempfen, den ich mit dem Anfangsthread beabsichtigt hatte. Ich bin nach wie vor beeindruckt von so vielen ehrlichen, emotionalen, und klugen Kommentaren. Ich haette niemals gedacht, dass der Thread so viel Aufmerksamkeit, Interesse, und Zusammenarbeit erzeugt hatte, und es motiviert mich, fuer meine Anliegen zu kaempfen.


    Das geht auch beim Elternunterhalt nur Schritt fuer Schritt. Auch an diejenigen, die ueber der Grenze liegen, bitte gebt nicht auf, wendet euch hier an das Forum. Es gibt kompente Anwaelte wie Herr Hauss (, der auch mein Anwalt war), die auf unserer Seite stehen.


    Ich hoffe sehr, dass es, angeregt durch diese Aenderung heute, nach und nach andere Verbessserungen eingefuehrt werden, doch leider ist das nicht garantiert.


    `... Liebe Gruesse.

  • Hatte ich ja ganz vergessen, Herzenskrieger erstellte dieses Thema am 12. Januar 2018, du bist also der geistige Urheber.


    Am Anfang war die Stimmung ja noch eher pessimistisch, dann ging es auf und ab und auf und die Nerven lagen bei so manchem blank,

    Ergebnis kennen wir ja. Ende gut alles gut sage ich jetzt und auch Danke an Herzenskrieger und allen die was auch immer für eine Beitrag geleistet haben.

    Das Pic mit den Forumsmitgliedern ist ein super Idee, danke edy:thumbsup:


    VG frase

  • auch ich, als überwiegend stille Mitleserin, kann nur allen, die hier und an anderer Stelle so aktiv waren, sehr herzlich gratulieren und Danke sagen. Das war ein sehr großer Erfolg, für den Ihr euch feiern dürft! Vor allem auch für diejenigen, die bei ihren Berechnungen durch die Ämter so einige Ungerechtigkeiten erfahren haben, ist es ein sehr wichtiger Schritt zu mehr Gerechtigkeit.

  • Hallo,

    Hallo edy, kannst du mich bitte auch aufnehmen und ich denke frase darf auf keinen Fall fehlen. Auch ich möchte die Wolke

    mache ich,kann das noch ein paar mal aendern.



    Wer moechte noch in die Word-Cloud aufgenommen werden


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Aber eine Frage hätte ich:

    Kann jemand evtl. ein rechtlicheres Schreiben erstellen, gerichtet an das jeweilige SA, dass man die Zahlungen ab 1.1.20 einstellt aufgrund des neuen Gesetzes?

    sofern es notwenig ist, wäre ich auch interessiert. Im Zweifelsfall hätte ich gedacht, einfach Zahlung ab Januar einstellen - Rechtsgrundlage fehlt ja. Bzw. eigentlich muss sich ja das Amt jetzt bei uns melden ...


    Grüße

  • sofern es notwenig ist, wäre ich auch interessiert. Im Zweifelsfall hätte ich gedacht, einfach Zahlung ab Januar einstellen - Rechtsgrundlage fehlt ja. Bzw. eigentlich muss sich ja das Amt jetzt bei uns melden ...


    Grüße

    interessante Frage, gibt es eine gesetzliche Pflicht für den SHT die UHP zu informieren? Das heißt, die Forderungen ab 2020 aufzuheben.