Beiträge von SH123

    Also wo ich diesen Antrag her bekomme, habe ich gerade eben erfahren.

    Beim zuständigen LRA bzw. SA.

    Allgemeines

    Die Grundsicherung im Alter und bei dauerhaft voller Erwerbsminderung ist eine Hilfeart der Sozialhilfe und wird nach den Bestimmungen des vierten Kapitels des Sozialgesetzbuch Zwölfter Teil gewährt. Die Leistung wird zur Sicherstellung des notwendigen Lebensunterhalts gewährt, wenn das eigene Einkommen und Vermögen bzw. das Einkommen und Vermögen des Ehe- oder Lebenspartners nicht ausreicht. Ein wesentlicher Unterschied zu den anderen Leistungen der Sozialhilfe ist, dass gegenüber unterhaltspflichtigen Kindern oder Eltern kein Unterhaltsrückgriff erfolgt, wenn deren Jahreseinkommen unter 100.000 Euro liegt.

    Wo und wie kann dieser Antrag auf GS gestellt werden? Oder muss das mein Vater machen bzw. seine Unterschrift muss er drunter setzen???


    Verstehe ich das richtig, dass der Anspruch auf EU dann kleiner wird oder ganz weg fällt?


    Als er in Rente ging und gleichzeitig zur Miete wohnte hat er bereits Unterstützung vom Amt bekommen + Rente.

    Klassischer Fall von Altersarmut mit Renteneintritt...


    Das Heim befindet sich in BW.


    Pflegegrad 2 hat er.



    Viele Grüße

    Hallo frase,


    (mein Vater ist im Heim, nicht meine Mutter. :) )


    also die 2.200€ sind wie gesagt der derzeit monatliche Aufwand für die Hilfe zur Pflege.

    Ich denke, dass ist dieser Eigenanteil den du meinst der zu zahlen ist. Das kam mit der RWA.


    Ich glaube den Heimvertrag hat entweder mein Vater oder einer meiner älteren „Ausländer“-Geschwister unterschrieben. Ich war es auf jeden Fall nicht.


    Die Rente müsste bei ca. 515€ liegen.


    Er ist geschieden.


    Ja, eine Bedürftigkeit liegt definitiv vor.



    Viele Grüße

    Ich habe gerade etwas auf diesem Antrag gefunden wo man ankreuzen kann ob der Antragsteller Kriegsgeschädigter oder Kriegshinterbliebener ist.


    Warum wollen die sowas wissen?

    Hätte man dadurch Vorteile, wenn einer der Eltern ins Heim kommt und diese vor Ausbruch bzw. während des zweiten Weltkriegs geboren worden sind?

    wenn § 1607 BGB wirksam ist, dann haften die Ausländer nicht mehr,

    logische Folge, wer nicht haftet kann auch nicht in Regress genommen werden

    Wird ja immer besser...


    Ich weiß nur, dass auf dem Antrag „Gewährung auf Sozialhilfe“ alle Geschwister eingetragen worden sind und das wie gesagt, alle die RWA erhalten haben.

    frase was genau meinst Du mit: „das nicht alle Sozialhilfeleistungen so einfach übergeleitet werden dürfen. (Investitionskosten, Ausbildungsumlage).

    Kannst Du da genauer darauf eingehen anhand eines Beispiels?


    Was meinst Du mit EEE? Etwa der offene Betrag/Aufwand der laut RWA der monatlich zu zahlen ist? Der beläuft sich auf ca. 2.200€ im Monat.


    Es gibt kein Vermögen auf das zurückgegriffen werden kann. Auch wenn man das Thema Erbe anspricht höre ich immer, dass es nichts gibt. Es wurde „verlebt“.



    Unikat  

    Danke für diese Info. Das ist ja wirklich eine absolute Frechheit!


    Ich gehe nun blauäugig erst einmal davon aus, dass sie Auskunft geben werden. So korrekt schwätze ich sie ein. Aber man weiß ja nie...

    gut wäre das für dich nur, wenn


    1. diese Geschwister leistungsfähig wären
    2. sie bereit sind Auskunft zu geben und auch bereit sind ihren Anteil zu zahlen, denn außerhalb Deutschlands hat der SHT kaum Möglichkeiten, Auskunft bzw. Zahlung zu erzwingen. Selbst wenn die Möglichkeiten durch internationale Abkommen bestünden, meiden sie den für sie gewaltigen Aufwand. Sie wenden sich dann lieber an das in Deutschland lebende leistungsfähige Kind, fordern die maximal mögliche Summe und überlassen es dann dem Kind, sich mit den Geschwistern zu einigen oder rechtliche Schritte gegen sie zu ergreifen.

    Hallo awi,


    Danke für die Antwort.


    1.) Leistungsfähig sind auf jeden Fall (ohne mich) 3 weitere Geschwister.


    2.) Ich hoffe und denke, dass sie Auskunft gegeben haben bzw. Auskunft geben werden, sobald die RWA ankommt... das sind sich dann zeigen.

    Ansonsten würde mir leider fast nichts übrig bleiben, als dann tatsächlich als letzte Instanz rechtliche Schritte einzuleiten.

    Hallo zusammen,


    Danke für die Antworten.


    frase : Soll ich die Kreditverträge gleich mitschicken oder erstmal abwarten wie das Amt reagiert? Die werden die Verträge dann sowieso einfordern, denke ich..


    Ja, die Sondertilgungen kann ich nachweisen.

    Genau, 5.750€ war mein Anteil. Überwiesen wurde allerdings der komplette Anteil von meinem Konto. Ich habe immer wieder übers Jahr Geld bei Seite gelegt um Sondertilgen zu können.


    KM werde ich aufrunden und eine Bestätigung werde ich mir vom Heim geben lassen.


    Zum Thema laufende Ausgaben:

    Ich habe mir schon vorher gedacht, dass dort vieles gestrichen wird, ich habe mir nur gedacht ich führe es einfach mal auf. Streichen können die es ja dann.


    Ich hoffe so sehr, dass das Gesetz kommen wird, aber in der Politik weiß man ja nie...



    Unikat , das mit diesem Wohnwert habe ich mir auch schonmal von awi erklären lassen. Das ist wirklich bescheiden und ernüchternd. Aber Danke Dir auch nochmal. Mehrere Meinungen / Rechnungen sind immer gut.

    Zum Thema rauszögern... Ja, das einzige was man hier vllt gewinnen kann, ist Zeit, aber nachzahlen für die Monate seit Eingang der RWA muss man ja leider trotzdem.



    Das „Gute“ ist, dass wir insgesamt 5 Kinder sind. 3 davon leben außerhalb Europas. 1 davon außerhalb Deutschlands.

    Ich habe mal dummerweise beim Amt angerufen und nachgefragt ob die RWA auch wirklich schon an alle rausgeschickt worden sind und der/die SB meinte: Ja.


    Da sieht das Ganze auch schon wieder ganz anders aus. Da kommt ja dann das Thema Quotierung ins Spiel wo awi mir auch schon einen interessanten Link geschickt hat.


    Viele Grüße

    Hallo Unikat,


    Ja, das habe ich mir bereits gedacht. :)



    Ich bin nicht verheiratet.


    Jahresbrutto liegt bei 65.000 EUR


    Steuerrückerstattung von 2018 lag bei ca. 1.300 EUR wenn ich es noch richtig weiß.


    Wohnwert... lächerlich, aber stimmt. Da war ja noch was. Den habe ich ganz vergessen.

    Ich denke man müsste für diese Wohnung zwischen 765-900 EUR Kaltmiete zahlen.


    Die anderen 50% gehören meiner Freundin.
    Wir leben zusammen in dieser Wohnung.

    Hallo zusammen,


    ich habe noch etwa eine Woche Zeit bis ich "meinen" Auskunftsbogen an das SA schicken darf...


    Ich teile hier mal meinen Entwurf und wäre froh über Rückmeldungen, Einschätzungen, Tipps etc.


    Ich weiß, dass er nicht so toll ist und auch einige Dinge mit Sicherheit gestrichen werden, aber immerhin...ein Versuch ist es wert.
    Ich habe auch schon den ein oder anderen Tipp bekommen, deshalb habe ich jetzt einfach mal einen erstellt.
    Vermutlich habe ich noch einiges vergessen. Dieses Thema schwirrt mittlerweile gefühlt 24/7 im Kopf, da wird man verrückt!



    1. persönliche Daten

    Name: XXX
    Geboren am: XXX in: XXX
    aktueller Wohnort: XXX
    Telefonnummer: XXX
    Familienstand: ledig


    2. Einkommen

    Einkommen aus sozialversicherungspflichtiger Arbeit: -siehe Anhänge / Ausdrucke-

    Arbeitgeber: XXX

    Fahrt zur Arbeitsstätte mit eigenem Pkw,
    Entfernung einfach: Wohnort –Arbeitsplatz: 5,7 km


    3. Vermögen

    Es wurden in den vergangenen Monaten / Jahren Rücklagen (14.000€) für folgende Zwecke gebildet:

    Reparatur am aktuellen PKW bzw.
    Kauf eines neuen PKW ist zu gegebenen Anlass (Familiengründung) erforderlich: 3.000 EUR
    Zusätzliche Instandhaltung/Renovierung der Immobilie: 2.000 EUR
    Möbelerstausstattung der Eigentumswohnung: 2.000 EUR
    Altersvorsorge: 5.000 EUR
    Urlaub: 2.000 EUR


    4. Wohnen:

    Ich bewohne eine Eigentumswohnung.
    Eigentumsverhältnisse: 50%, also ½ „gehört“ mir.
    Baujahr: 1992 / 1993
    Wohnfläche: 90 qm

    laufende Kreditrate pro Monat: 600 EUR
    laufende Rücklagen für Instandhaltungen (Hausgeld): 145 EUR


    5. Laufende Ausgaben: Monat für Monat, Jahr für Jahr


    - beruflich veranlasste Kosten (Fahrtkosten = 5,7 Kilometer (einfacher Weg), zusätzlich Parkplatzgebühren 8€ im Monat.
    - Altersvorsorge 500 EUR im Monat als Dauerauftrag auf ein extra Sparkonto.
    - Zusatzkrankenversicherung 50,73 EUR im Monat.
    - 145 EUR im Monat für Hausgeld
    - Kreditverpflichtungen:
    600 EUR im Monat für den Wohnungskredit.
    250 EUR im Monat für einen Möbelkredit als Lastschrift.
    300 EUR ab Oktober, für einen weiteren Möbelkredit als Lastschrift, da diese Möbel noch zur Erstausstattung der Wohnung besorgt werden mussten.
    - Besuchsfahrten zum Pflegeheim: 6,5 Kilometer (einfacher Weg), 3-4 Besuchsfahrten pro Woche.
    - Sondertilgung 479,17 EUR auf den Monat gerechnet. Dieser Lebensstandard wurde auch schon weit vor Einzug des Elternteils in das Seniorenheim gelebt und wird auch weiterhin gelebt.
    - Grundsteuer 10 EUR auf den Monat gerechnet.
    - GEZ-Gebühren 8,75 EUR im Monat.
    - Strom 63 EUR im Monat.
    - Handyvertrag 11 EUR, um die Kommunikation auch außerhalb der Besuche aufrechtzuerhalten.
    - Autoversicherung 43 EUR auf den Monat gerechnet.
    - Autosteuer 5,90 EUR auf den Monat gerechnet.
    - Müllgebühr 4,80 EUR auf den Monat gerechnet.


    6. Anlagen:

    - Entgeltnachweis von August 2018 – Juli 2019

    - Bild Altersvorsorge Dauerauftrag

    - Bild Wohnungskreditzahlungen Dauerauftrag

    - Bild Hausgeld Dauerauftrag

    - Bild Möbelkredit Lastschrift Einzug (für den zweiten Möbelkredit wird der Nachweis der Lastschrift nachgereicht)

    - Bild Zusatzversicherung



    So, nun seid Ihr gefragt...

    Hallo liebe Forumsmitglieder,


    erstmal wollte ich sagen, dass das hier ein wirklich tolles Forum ist bei dem man sich sehr gut informieren kann und Danke an alle die ihr Wissen/Erfahrungen/Tipps etc. weitergeben.


    Nun zum Thema:

    In der RWA steht, dass man seine Entgeltnachweise der letzten 12 Monate offenbaren soll.


    Bei mir stehen im Entgeltnachweis auch unter anderem Infos über Urlaubsanspruch, Steuer-ID, IBAN, Ansprechpartner und Tel. Nummern vom Personalbereich etc.
    Infos die nicht jeder wissen muss...


    Kann ich diese Infos auch einfach schwärzen?

    Die ganzen gesetzlichen Abzüge etc. stehen auch drauf (Soli, Kirchensteuer, KV, RV, AV...)


    Kann ich im Prinzip alles schwätzen bis auf das Brutto und Netto (den das ist ja das was sie haben möchten um einen zu melken) des jeweiligen Monats oder wollen die das man alles offenbart und nichts schwärzt?
    Hat das schon mal jemand gemacht und Erfahrung damit gehabt oder eine Meinung/Tipp dazu?


    Viele Grüße