Beiträge von Guru

    Wenn ich all das so lese, behalte ich folgende Punkte:


    - Die Mutter wird immer bevorzugt, der Vater hat das Nachsehen

    - Wenn die Ex Lust hat, kann sie gezielt einen Neuen am anderen Ende der Republik suchen, wenn sie Ihrem Ex absichtlich Schmerz zufügen will

    - Am Ende kommts nicht mehr aufs Kindeswohl an, sondern auf das Wohl der Mutter. Denn Kindeswohl wäre höher bei beiden Elternteilen, als nur bei einem

    - Dabei gehts nicht mal um die Kosten. Denn die Zeit ist unbezahlbar. Und diese würde dem/den Kindern und dem Vater fehlen. Ich kenne auch Bsp der kaputt gegangenen Beziehungen der Kinder zu dem Vater auf Grund der Entfernungen


    - Zusammengefasst: Pobacken zusammenkneifen, bis die Kinder 18 sind…

    ich dachte, das wäre deutlich rüber gekommen. Jeder, der nicht inhaftiert ist, der darf sich frei bewegen in Deutschland. Nicht nur die Frau, sondern du auch. Und das ist auch gut so.

    Hi,

    leider bezog sich deine Antwort nicht genau auf meine Frage. Vielleicht habe ich sie zu kompliziert gestellt.


    Was ich gerne wissen möchte:

    - Bei gemeinsamen Sorgerecht

    - Wenn ein Elternteil aus welchen Gründen auch immer, weg ziehen möchte, wie wird es mit den Kindern gehandhabt?

    - Ziehen sie mit, bleiben sie bei dem anderen Elternteil, damit sie aus der gewohnten Umgebung nicht "herausgerissen" werden?

    - Gehen oder bleiben sie (je nach dem) tendenziell eher mit der Mutter?


    Gruß

    Und bitte das gewohnte Umfeld von Kindern nicht überbewerten. Berufliche Flexibilität wird verlangt, die wäre ja mit Kids nach deiner Vorstellung überhaupt nicht in Einklang zu bringen. Was ist z.B. mit Soldaten oder Hochschullehrern, die zumindest in den ersten xy Jahren ihrer Karriere alle paar Jahre wechseln? DA kräht kein Hahn nach dem gewohnten Umfeld der Kids, das kommt immer, wirklich ausnahmslos immer erst auf den Schirm der Betroffenen, wenn jemand alleinerziehend ist.

    Hi, danke für die Antwort. Es war schon aufschlussreich und hilft mir weiter.


    Zu dem obigen Teil, würde ich gerne ergänzen: Im Falle des gemeinsamen Sorgerechts, kann ein Elternteil ohne berufliche Notwendigkeit entscheiden, aus welchem Grund auch immer wegzuziehen?


    In meinem konkreten Fall, sie arbeitet in einem Beruf, wo man sich nicht bei anderen Firmen bewirbt, um auf der Karriere- oder Gehaltsleiter zu steigen. Also Notwendig wäre ein Umzug für sie nicht. Sie hat einen sicheren Job und aus dieser Sicht ist aktuell alles OK.

    Aber hypothetisch, wenn sie sich entscheiden sollte wegzuziehen, sei es um mir weh zu tun, oder weil sie einfach persönlich raus aus der Stadt will, darf sie, oder ich oder irgendein Elternteil das einfach so machen?


    Dieser Gedanke, bzw theoretische Möglichkeit macht mir Sorgen.


    Danke und Gruß

    Hallo,

    wir sind nun 16 Jahre verheiratet, sie arbeitet nur 20-25% und ich steuere den Großteil des Einkommens bei.

    2 Kinder, die der eigentliche Grund sind, warum sie so stark verkürzte Arbeitszeit arbeitet. Leider Gottes gehört zur Wahrheit, dass auch ein bisschen ihrer Faulheit eine längere monatliche Erwerbstätigkeit verhindert.


    Ich möchte mich jetzt trennen. Aber wie so oft: in die Ehe geht man blind-verliebt, leider ohne einen Ehevertrag. Wie Steven Spielberg habe ich jung und dumm geglaubt: sie wird mich nicht ausnutzen. Damals waren wir auch „nur“ arme Studenten und es gab keine finanzielle Abhängigkeit voneinander.


    So wie ich mich im Internet belesen habe: Es gibt verschiedene Urteile über die Dauer der Unterhaltszahlung. An dieser Stelle: mir geht’s NICHT um die Unterhaltszahlung der Kinder (wobei ich hoffe, das Sorgerecht zu bekommen), sondern nur um die Unterhaltszahlung an die Frau.


    -         Wie sind Erfahrungen?

    -         Wie lange nach der Scheidung musstet Ihr noch Unterhaltszahlung leisten?

    -         Kann das Gericht die Frau zwingen, 100% zu arbeiten, wenn das Sorgerecht der Kinder geteilt ist?

    -         Und wichtig: Darf die Frau dann ohne wirklichen Grund Ihren Job kündigen und xxx km weit weg ziehen - und die Kinder aus Ihrer aktuell gewohntem Umfeld mitnehmen?


    Danke für Euer Feedback

    Gruß