Beiträge von Mari

    Hallo, wir haben uns bis jetzt ohne Anwalt auf ein Wechselmodell entschieden. (2 Kinder).

    1. Ist es trotzdem so, dass anteilig am Einkommen eine Ausgleichszahlung stattfinden kann?

    Mein Mann verdient Netto 3500,- ...ich derzeit 1300,-!

    Wie ist hier die Regelung?

    2. über wen ( Resultat anwendbar für Anwälte und Bank) kann man am besten und kostengünstigsten den Verkehrswert eines Hauses feststellen lassen?

    Danke vorab für Tips!

    Hallo. Zur Scheidungsvereinbarung...ich bin aus unserem Haus in eine Mietwohnung gezogen. Wir haben uns auf das Wechselmodell beider Kinder festgelegt. Ich habe bis jetzt noch keine Ansprüche gegenüber meinem Mann geltend gemacht und zahle die Miete zum Teil aus dem Erbe meines Vaters und meinen Einnahmen.

    Ich möchte mich mit einem 1x Betrag auszahlen lassen ( evtl. über 1x Betrag + Ratenzahlungen) dafür aus den laufenden Darlehen raus und meine Hausanteile an ihn übertragen. Dafür würde ich ihm in anderen Dingen wie Trennungsunterhalt..., Zugewinn... entgegenkommen. Ich habe von der Bank die Auskunft erhalten, dass sie erst einen finanziellen "Plan", notariell beurkundet, braucht, um entscheiden zu können in welcher Höhe mein Mann überhaupt kreditfähig ist, wenn er das Haus halten und mich auszahlen will. Ein gemeinsamer Anwalt wäre hierfür doch


    die beste Lösung...???

    Bis zur Scheidung in einem Jahr warten ohne Details schriftlich geregelt zu haben ist eher naiv, zumal mein Mann keinen Cent zu viel an mich abgeben wird.

    Hallo zusammen, ich habe mich vor einer Woche von meinem Mann getrennt. Er arbeitet prozentual gesehen mehr in der Tschechei als in Deutschland. Auch sein Gehalt wird in Kronen ausbezahlt. Er ist aber deutscher Staatsbürger. Wie bzw wo kann ich herausbekommen, ob ich Anspruch auf gesetzliche Rentenpunkte habe? Mein Plan ist eine Scheidungsfolgevereinbarung mit meinem Mann festzulegen. Hierfür muss ich aber wissen, ob es bei dieser Arbeitskonstellation evtl. Nachteile bezüglich Anrechnung für mich geben kann.

    Zweite Frage:

    Ich habe ein Haus meines verstorbenen Vaters geerbt ( zusammen mit meiner Schwester). Wir verkaufen das Haus. Wenn nun das daraus resultierende Bargeld auf meinem Konto ist, gilt dies dann auch als Zugewinn?

    Danke vorab für Eure Ratschläge und Tips