Isana neuer Benutzer

  • Mitglied seit 4. März 2024
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
10
Punkte
55
Profil-Aufrufe
40
  • Isana

    Hat eine Antwort im Thema Unterhaltszahlung fuer Pflegebedürftige Mutter verfasst.
    Beitrag
    es geht hier um Zuzahlungsleistung bei der Unterbringung im Pflegeheim, nicht um Unterstützung der Eltern, wenn ihr Geld nicht zum Lebensunterhalt reicht.
    Die Zuzahlungsleistung ist seit dem 1.1.20 nur fuer Einkommen über 100.000,- relevant.

  • Isana

    Hat eine Antwort im Thema Unterhaltszahlung fuer Pflegebedürftige Mutter verfasst.
    Beitrag
    Hallo Tabul Rasa,

    in Deutschland ist seit dem 1.1.20 nur noch unterhaltspflichtig, wer über 100.000,- Brutto verdient.
    Und zwar nur das Kind.

    In Frankreich ist das alles anders. Aber hier ist keines der Kinder zahlungsunfaehig in diesem Fall.
    Worum es…
  • Isana

    Hat eine Antwort im Thema Unterhaltszahlung fuer Pflegebedürftige Mutter verfasst.
    Beitrag
    Hallo frase,

    dass wir zahlen werden steht ausser Frage und ist auch unumgänglich. Plausibilität ist aber wichtig fuer uns.
    Sie haben es richtig erkannt. Durch viele Ungereimtheiten in den letzten Jahren, ist das Vertrauen untergraben worden.
    Ausserdem…
  • Isana

    Hat eine Antwort im Thema Unterhaltszahlung fuer Pflegebedürftige Mutter verfasst.
    Beitrag
    ich finde, das ganze ufert jetzt vollkommen aus.
    Auf welcher Basis soll etwas verdoppelt oder noch mehr werden, anstelle der tatsächlichen Kosten.

    Ausserdem halte ich die Rentenhoehe + Pflegegeld in Bezug auf Heimkosten fuer sehr aussagekräftig.
    Habe…
  • Isana

    Hat eine Antwort im Thema Unterhaltszahlung fuer Pflegebedürftige Mutter verfasst.
    Beitrag
    Danke Grogu

    Sie haben verstanden um was es geht.
    Bin ja kein Schwiegermutter-Monster. Im Gegenteil. Sie wird ihr Recht bekommen.

    Der Bruder ist schon aufgefordert über den älteren Bruder. Er selbst kommuniziert nicht mehr mit uns.
    Schriftlich habe ich…
  • Isana

    Hat eine Antwort im Thema Unterhaltszahlung fuer Pflegebedürftige Mutter verfasst.
    Beitrag
    Danke sehr.
    Diese Gedanken machen wir uns ja. Und ja, es wird gerechtfertigt sein. Aber wir möchten gerne Unterlagen dazu haben. Das ist alles. Und die bekommen wir nicht.
    Wir werden am Ende einfach so, dem Bruder Geld überweisen, fuer das er keinen…
  • Isana

    Hat eine Antwort im Thema Unterhaltszahlung fuer Pflegebedürftige Mutter verfasst.
    Beitrag
    Die 300 Euro sollen nur unser Anteil sein. Jedes der Geschwister soll dann die gleiche Summe zahlen.
    Insgesamt sind das 1200 Euro.

    Ich weiss, dass Franz.Recht gilt.
    Noch einmal. Müssen wir dem Bruder wirklich ohne jegliche Kenntnisse vorliegender…
  • Isana

    Hat eine Antwort im Thema Unterhaltszahlung fuer Pflegebedürftige Mutter verfasst.
    Beitrag
    Das Haus gehoert seit dem frühenTod des Vaters 1969 dem jüngsten Sohn. Die Mutter hat eingetragenes Wohnrecht. Wir sind alle über 70 bis 80 Jahre.

    Es ist traurig, dass in dem Alter Zwietracht herrscht.
    Das war früher nicht so.
    Nach etlichen…
  • Isana

    Hat eine Antwort im Thema Unterhaltszahlung fuer Pflegebedürftige Mutter verfasst.
    Beitrag
    Hallo Tabula Rasa,

    Mein Beitrag war wohl etwas lang.
    Deshalb ist das Wesentliche überlesen worden.

    Selbstverständlich werden wir bezahlen.
    Das stand nie infrage.

    Aber wir möchten alle relevanten Unterlagen sehen.
    Die werden uns aber verweigert.
    Es…
  • Isana

    Thema
    Hallo,

    Ich habe mal eine Frage.
    Mein Mann, Franzose (Elsass) und ich, Deutsche, Leben seit 60 Jahren in Deutschland.
    Die Mutter meines Mannes wird demnächst 103 Jahre.
    Seit 2017 lebt sie im Pflegeheim im Elsass nahe ihrem Wohnort.
    Beim Eintritt ins…