Lange Bearbeitungszeit der Unterhaltsklage, Tafelausweis, Betteln

  • Hallo,


    meine Situation habe ich ja bereits in früheren Threads beschrieben. Mittlerweile sieht es so aus, dass die Unterhaltsklage läuft. Leider konnte nicht per Eilantrag geklagt werden, da er € 550,-- zahlt. Ich lebe derzeit also von € 550,-- Unterhalt + € 349,-- EU-Rente + € 8,50 ALG-II . Ich kann nicht mehr ausreichend für mich sorgen, da ich für meine 44,7 qm große Wohnung € 470,-- Miete zahle, € 60,-- Telefon, € 60,-- STrom/Gas , € 40,-- Rücklagen für Jahreskosten. Dann bleiben mir noch € 277,50 für Lebensmittel und Medikamente. Dies reicht mir nicht, um monatlich über die Runden zu kommen. Darum habe ich mir heute einen Ausweis für die Tafel besorgt, den ich problemlos bekam.


    Mein Noch-Ehemann ruft mich fast täglich an und erzählt mir von "seiner tiefen Liebe" zu mir, möchte mit mir noch immer zu einer Ehetherapie gehen - angeblich - und sagte mir am Sonntag, er habe den Unterhalt in voller Höhe € 737,-- gezahlt. Natürlich belehrt mich mein Bankkonto eines Besseren!


    Nun kam ich auf die Idee, betteln zu gehen, bis ich den pfändbaren Titel in der Hand habe. Wie ich in Wikipedia las, ist :


    1. Betteln ist in Deutschland grundsätzlich erlaubt, doch Vortäuschung
    falscher Verhältnisse (zum Beispiel „bin obdachlos“, „Geldbörse
    gestohlen“) kann einen Bettelbetrug darstellen und aufdringliches Betteln kann in Deutschland als Ordnungswidrigkeit geahndet werden.


    2. Betteln ist in Deutschland grundsätzlich steuerfrei, das heißt Einkünfte hieraus unterliegen nicht der Einkommensteuer.


    Ich habe wirklich keine andere Ideen mehr, da ich gerade mal noch € 150,-- besitze.
    Darf ich mich vor die Firma setzen, bzw in das Industriegebiet, in welchem mein Noch-Ehemann als dipl. Ing. Softwareentwickler tätig ist und mich mit einem schön gestalteten Schild hinsetzen und betteln? Das ist jetzt leider kein Witz, ich habe keine andere Idee mehr!


    Laurencia

  • Hallo Laurencia,


    Dein Problem ist, dass Du zu hohe Mietkosten hast.


    Du hast monatlich 908€ zur Verfügung. Das ist mehr als einem Hartz4 Empfänger zur Verfügung stehen.


    Über welches unterhaltsrelevantes Einkommen verfügt Die Ex-Mann denn? Wäre er eigentlich in der Lage einen höheren Unterhalt zu zahlen?


    Kannst Du selber nicht arbeiten, um Deinen Lebensunterhalt zu sichern?


    Das mit den Schild und dem Betteln vor der Firma das Arbeitgebers Deines Ex würde ich mal ganz doll bleiben lassen.


    LG chico

  • Hallo Chico,


    nein, ich habe nicht zu hohe Mietkosten, bekomme sie voll + ganz vom Jobcenter bezahlt. Mein Noch-Ehemann muss mir € 737,-- zahlen, mindestens. Er ist dipl. Ing. Softwareentwickler. Ich bin vollumfänglich erwerbsunfähig aufgrund meiner Krebskrankheit. Da ich allerdings ausgebildete Industriekauffrau, dipl. Legasthenietrainerin und Sprachlehrerin DAF (dipl. Goetheinstitut) bin, würde ich natürlich schon arbeiten, wenn - falls und aber mir jemand Arbeit geben würde im Alter von 50 Jahren. Ich habe leider nur Absagen. Dass ich morgen zur "Tafel" gehen muss bringt mich seelisch fast um!!! Habe meinem Noch-Ehemann vor 4 Jahren ja auch € 15.000,-- Schulden bezahlt damals. Die muss ich auch noch zurückfordern. Auch meinen damaligen Neuwagen fuhr er mir kaputt. Er hat mich total runtergezogen!!! Hätte ich all das Geld, würde es reichen, wenn ich halbtags arbeiten würde und das könnte ich auch nach meiner Krankheit und nach meiner OP noch.

  • Wenn ich mich richtig erinnere, wart ihr nicht lange verheiratet... Unterhalt wirst Du - egal in welcher Höhe - ohnehin nicht lange bekommen. Ob Du jemals Dein Geld, dass Du ihm gegeben hast, wiedersiehst, ist ziemlich zweifelhaft. Ob er Dich nun runtergezogen und ein Leben ein Stück weit verbockt hat oder nicht... Stell Dich JETZT so auf, dass Du auch alleine klar kommen kannst. Jammern hilft nicht!


    i. ü.: Unterhaltsanträge im Wege der einstweiligen AO sind nicht gedeckelt. Das Argumet " er zahlt ja etwas" zieht nicht. Der volle Unterhaltsbetrag kann "abzüglich freiwillig gezahlter... €" gelend gemacht werden.

  • Hallo Bleu,


    danke wie immer für deine Antworten! Wer sonst , außer deiner Postings, gibt mir denn den Antrieb, mich zu halten?!!
    Klar schreibe ich Bewerbungen, aber leider habe ich nur Absagen. Ich probiere es über Zeitungsannoncen, über Internet-Datenbanken und natürlich über mein Netzwerk hier vor Ort. Ich bin ja - wieder - ein sehr aktiver Mensch geworden, der das Leben liebt und auch meine ganzen Interessen sind zurückgekehrt.


    Habe gestern mit dem FamG telefoniert, die mir auch rieten, dass ich die Anwältin bitte, es doch in EA zu machen. Habe sie dann angerufen und gebeten, es in EA zu machen.


    Eine "Betriebskostenrechnung" in Form einer xls-Tabelle habe ich mir aufgestellt,habe alle Versicherungen etc. gekündigt.


    Aktuell sieht die Lage so aus, dass ich Bargeld in Höhe von € 140,-- besitze, von denen ich mich den restlichen Monat ernähren muss. Das kann echt nicht klappen! Mal sehen, wie die Preise bei der "Tafel" so sind, wo ich nachher hingehe.


    Habe mit Goethe-Institut Casablanca telefoniert, die mir einen Job anboten, aber davon kann ich kein Leben finanzieren.
    Tja, da ist guter Rat teuer momentan.
    Nerven für die Bewerbungen habe ich noch, bemittleide mich nicht selbst. Kann auch wieder schlafen nachts ohne Schlaftabletten, auch das ist kein Problem mehr, da ich psych. meine Ruhe habe.


    Wir waren 4 Jahre vh. , allerdings bin ich vollumfänglich erwerbsgemindert wg der Krebskrankheit in 2012. Außerdem habe ich meine Existenz aufgegeben, um zu ihm zu ziehen vor 4 Jahren. Meine Anwältin meint, nach Einsicht in die Unterlagen, dass er auch nachehelichen Unterhalt zahlen muss. Das ist doch alles nur das "Sicherheitsnetz" ---> Bewerbungen haben Vorrang. Abgesehen davon, dass Arbeit und Beruf auch "Berufung" ist. Ehrenamtlich bin ich doch schon längst wieder aktiv, leider völlig ohne Einkommen.
    Die € 15.000,-- versucht meine Anwältin aus dem Zugewinn rauszuhalten, da sie versucht, die Eheschließung "in betrügerischer Absicht" nachzuweisen. Ob das klappt? Hast du mir doch schon gesagt und habe ich doch schon geschluckt.


    Echt, mich Job würde ich mein Leben und meine - derzeitige - Gesundheit genießen. Auch ich habe ein Grundstudium an der Orientalistik absolviert, kann Hobbys und Interessen genießen. Nebenbei bin ich Industriekauffrau + dipl. Legasthenietrainerin. Ich liebe mich + das Leben, aber ohne Job ist es total hart!!!


    Danke nochmal, Bleu!


    Gruß,
    Laurencia