Scheidung der Schwiegereltern

  • Guten Abend sehr geehrte Community,


    zu beginn stelle ich die Gesamtsituation vor, zu welcher ich anschließend zwei Fragen habe.



    Alles begann vor ca.15 Jahren als meine jetzige Freundin noch mit ihren Eltern in Polen lebte.
    Ihr Vater war schon jahrelang Alkoholiker und ließ seinen Zorn und seine Wut an der Familie aus,
    was von Häuslicher Gewalt bis zu Morddrohungen(im betrunkenem Zustand) ging.
    Die Ehefrau also die Mutter meiner Freundin tolerierte alles aus bis zum Moment der Morddrohung.
    An diesem Punkt entschloss sie sich nach Deutschland zu fliehen und sich vor dem Ehemann zu verstecken.
    Beide leben seither hier und haben sich ein gutes und sicheres Leben aufgebaut.


    Jedoch folgte nie eine Scheidung.
    Es bestand auch kein Kontakt zwischen Ehemann und Ehefrau, um mögliches auflauern zu vermeiden.
    Bis vor einer weile gab es auch keine Probleme, als meine Freundin jedoch in dem begehren ihren Vater kennen zu lernen, Kontakt aufnahm
    und somit der Vater in Polen den Wohnort und die genaue Adresse der beiden herausfand.
    Jetzt stellt sich heraus dass der Vater in den letzten Jahren ca. 100000 Euro an Schulden aufgenommen hat,
    um sein Haus zu renovieren und diesen Kredit nicht mehr bezahlen kann.
    Diese Schulden wird er jetzt versuchen uns in die Schuhe zu schieben.


    zu meinen Fragen:


    -Ist die Ehefrau in diesem Fall gezwungen die Geschichte auszubaden?
    -Wird dieser Kredit im Fall des Todes beider Eltern, auf meine Freundin zurückfallen?(sie sind schon recht alt)



    bei fragen oder fehlenden wichtigen Informationen bitte anmerken

  • Hi,


    wenn die Mutter weder Eigentümerin des Hauses ist, noch die Kredite mit unterzeichnet hat, dann ist sie auch nicht verantwortlich. Wenn er stirbt und die Erben das Erbe ausschlagen, auch nicht. Achtung, das ist die Einschätzung nach deutschem Recht. Wies im polnischen Recht aussieht wäre in Polen zu eruieren.


    Herzlichst


    TK