Mann fordert Rückwirkend Miete von mir

  • Ich hoffe das ich hier richtig bin, ich brauche mal einen Rat und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.


    Mein Mann hat sich Anfang Januar von mir getrennt, er hat sich aber im Dez 14 schon eine neue Wohnung gesucht und den Mietvertrag zum 01.01.15 unterschrieben. Wovon ich nichts wusste.
    Anfang Januar sagte er dann zu mir das er sich trennen möchte und er gerne die gemeinsame Wohnung kündigen wollte und jeder sich eine eigene Wohnung nimmt (wobei er schon eine Wohnung hatte, was ich einige Tage später erfuhr). Ich habe ihm dann gesagt das ich die Wohnung nicht bezahlen kann und schon garnicht eine Doppelmiete da sagte er zu mir das er dann wohl die Doppelmiete zahlen müsste. Ich habe mir dann eine Wohnung zum 01.02 angemietet. Mein Mann ist dann am 31 Januar bzw 01.02. ausgezogen und ich eine woche später
    Ich habe mir dann einen Anwalt genommen unter anderen wegen Scheidungsunterhalt. Mein Mann bekam nun Post von meiner Anwältin und schlägt nun zurück.
    Er möchte von mir die hälfte der Miete haben für Januar,Februar,März, wobei ich im Januar für die Lebenserhaltungskosten (essen,trinken etc) aufgekommen bin.
    Wir haben es immer so gemacht das er die Miete und alles bezahlt und ich die Betreuungskosten der Kinder,Kredite und unsere Nahrungsmittel.
    Nun meine Frage: Kann er einfach von mir die hälfte der Miete verlangen? Denn schließlich hat er sich ohne meines Wissen ein Wohnung genommen statt sich mit mir an einen Tisch zu setzten und zu reden und man dann die Wohnung gemeinsam gekündigt hätte und jeder zum 01.04. ausgezogen wäre, somit hätte er bzw wir die Doppelbelastung nicht gehabt. Wobei wir zuhause mehr oder weniger ja auch weiterhin normal miteinander umgegangen sind, ja hier und da gab es steit aber nichts ernstes.


    Wie sieht die Rechtslage aus? Denn es ist ja schliesslich seine Schuld das es mit der Miete so kam.
    Ich bin berufstätig und verdiene ca 980€ wir haben eine gemeinsame Tochter (die zur Zeit bei ihm lebt) und eine Tochter die ich mit in die Ehe gebracht habe.


    Mit allen Ausgaben Miete,Strom,Auto usw bleiben mir und meiner Tochter gerade mal 300€ zum Leben (habe Finanzierungen in der Ehe aufgenommen wo er nicht mit drin steht ) und er lebt wie im schlaraffenland. :(
    Ich würde mich über antworten freuen.

  • Hallo Franziska,


    Wann hast du denn zum ersten mal Trennungsunterhalt von ihm gefordert?


    lg
    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Hallo franziska,


    wann wurde der Trennungsunterhalt gefordert?


    lg
    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)