Trennung von Partner

  • Hallo,


    nach 10 jähriger Beziehung habe ich mich von meinem Partner getrennt. Wir haben zwar eine gemeinsame Tochter (9 Jahre), sind aber nicht verheiratet. Nun ist er vor ca 2 Wochen aus der gemeinsamen wohnung ausgezogen. Ich bin nun etwas ratlos, weil ich absolut nicht weiß wie das nun alles weiterhin abläuft. Ich habe gelesen, dass das eigentlich alles wie bei einer Scheidung abläuft. Nur eben ohne Scheidung. Aber wie mache ich das mit dem Unterhalt? Muss dieser von einem Amt, Anwalt festgesetzt werden. Oder kann man das auch unter sich regeln, anhand der Tabelle? Und wie sieht es mit dem Hausrat, Erspartem, Auto etc aus? Wie regelt man das am Besten, ohne eine Person zu benachteiligen? Hat da jemand einen guten Rat?


    LG

  • Hi,


    zunächst einmal ein dickes Lob. Ihr scheint trotz allem noch kommunizieren zu können. Da ihr nicht verheiratet wart, ist es eigenlich unkomplizierter.


    Bei dem Alter des Kindes hat nur das Kind einen Anspruch auf Unterhalt. Den kann man selbst ausrechnen, du kannst aber auch eine Beistandsschaft beim Jugendamt einrichten für das Kind, dann regeln die das. Lass dich da mal beraten, das ist gratis.


    Nach 10 Jahren hat man natürlich eine Reihe von Anschaffungen getätigt. Bei euch (da ist der Unterschied zur Ehe) behält jeder das, was er angeschafft hat. Dasselbe gilt für Erspartes, für das Auto.


    Deine Angaben sind noch zu schwammig. Wäre sinnvoll, etwas konkreter zu werden.


    Herzlichst


    TK

  • Nach 10 Jahren hat man natürlich eine Reihe von Anschaffungen getätigt. Bei euch (da ist der Unterschied zur Ehe) behält jeder das, was er angeschafft hat. Dasselbe gilt für Erspartes, für das Auto.


    Was beispielsweise bei meiner Frau und mir so nicht funktionieren würde: mir gehört das Auto, mit dem sie ihre und unser Kind herumkurvt. In dem Fall müsste man den Wert des Objekts bestimmen und sie müsste ihn mir abkaufen. Das ist dann aber Vereinbarungssache. Glaube kaum, dass das irgendwie gesetzlich geregelt ist.